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Naturkatastrophen

15. Novem­ber 2021 Natur­ka­ta­stro­phen gehö­ren zu den Bau­stei­nen, die plötz­li­che Unter­neh­mens­kri­sen aus­lö­sen kön­nen. Zu die­sen gehö­ren Lawi­nen, Erd­be­ben, Über­schwem­mun­gen, tro­pi­sche Wir­bel­stür­me, Tor­na­dos und Wir­bel­stür­me. Pilatustoday.ch (12. Mai 2023) hat die gröss­ten Natur­ka­ta­stro­phen der Schweiz zusam­men­ge­stellt. Das Cha­rak­te­ri­sti­sche an Natur­ka­ta­stro­phen ist der Umstand, dass natür­li­che Ursa­chen für den meist gros­sen Scha­den ver­ant­wort­lich ist. Aller­dings hat der Mensch […]

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Netzwerkpflege (kontinuierliche)

3. Novem­ber 2021 Die kon­ti­nu­ier­li­che Netz­werk­pfle­ge gehört neben der Medi­en­ar­beit zu den Kern­tä­gig­kei­ten gesell­schafts­ori­en­tier­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on (Öffent­lich­keits­ar­beit). Dabei unter­schei­det man zwi­schen der Netz­wer­ke­pfle­ge Face to Face (Teil­nah­me an Events, Ver­­eins- & Ver­bands­tä­tig­keit usw.) in den sozia­len Medi­en Im Kon­text des Kri­sen­ma­nage­ment gehört die kon­ti­nu­ier­li­che Netz­werk­ple­ge prä­ven­ti­ven Tätig­kei­ten der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Einer­seits dient das Netz­werk dem Scan­ning und Moni­to­ring (Issues

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Opinion Leader (Meinungsführer)

6. März 2022 Mit­glied einer klei­ne­ren Grup­pe, das einen stär­ke­ren per­sön­li­chen Ein­fluss auf die Grup­pe aus­übt als ande­re Grup­pen­mit­glie­der. Der Mei­nungs­füh­rer hat eine Schlüs­sel­stel­lung in der Grup­pe; er ent­fal­tet im Rah­men der per­sön­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on bes. Akti­vi­tä­ten und über­nimmt durch sei­nen grö­ße­ren Ein­fluss oft Aus­lö­se­funk­tio­nen für die Mei­nun­gen und Ent­schei­dun­gen ande­rer. All­ge­mein­gül­ti­ge Kri­te­ri­en zur Iden­ti­fi­ka­ti­on von Meinungsführern

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Personifizierung

Per­so­ni­fi­zie­rung, auch Anthro­po­mor­phi­sie­rung genannt, ist eine lite­ra­ri­sche Stil­fi­gur, bei der abstrak­ten Begrif­fen, unbe­leb­ten Objek­ten, Tie­ren oder Natur­phä­no­me­nen mensch­li­che Eigen­schaf­ten, Emo­tio­nen oder Hand­lun­gen zuge­schrie­ben wer­den. Die­se Tech­nik wird in der Lite­ra­tur, Kunst und in der all­täg­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­wen­det, um Kon­zep­te oder Objek­te greif­ba­rer und ver­ständ­li­cher zu machen. Sie kann auch dazu die­nen, emo­tio­na­le Ver­bin­dun­gen her­zu­stel­len und

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persuasive Kommunikation

Per­sua­si­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on (Über­re­dungs­kunst) zielt auf Ände­run­gen von Ein­stel­lun­gen und Ver­hal­ten der Rezi­pi­en­ten ab, und dient nicht pri­mär der Ver­stän­di­gung oder für den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch. Zur per­sua­si­ven Kom­mu­ni­ka­ti­on gehö­ren Wer­bung und Propaganda.

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Phishing

1. Dezem­ber 2021 Beim Betrugs­phä­no­men Phis­hing geht es im Prin­zip dar­um, dass Kri­mi­nel­le ver­su­chen, Beim Begriff handelt6 es sich um eine Wort­kom­bi­na­ti­on der Wör­ter “phrea­kings” (Tele­fon­pi­ra­te­rie) und “fishing” (Angeln). (swiss­quo­te, März 2023, S. 68) Instru­men­te (E‑Mails mit Links) Häu­fig tar­nen sich die Täter als eine bekann­te Fir­ma oder Behör­de und ver­sen­den fik­ti­ve E‑Mails, die teil­wei­se täu­schend echt aussehen.

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Prädispositionen, Prädispositionskonzept

9. Sep­tem­ber 2021 Prä­dis­po­si­tio­nen umfas­sen all­ge­mei­ne Wer­te­grund­mu­ster und das kon­tex­tu­el­les Vor­wis­sen eines Indi­vi­du­ums oder einer Grup­pe über das Pro­blem und das Unter­neh­men selbst. Das Prä­dis­po­si­ti­ons­kon­zept besagt (im Gegen­satz zum Sti­­mu­lus-Respon­­se-Modell), dass Neu­in­for­ma­tio­nen vom Rezi­pi­en­ten nicht vor­be­halt­los über­nom­men, son­dern aktiv (akti­ver Rezi­pi­ent) beur­teilt, selek­tiert und geord­net wer­den. Die­se Pro­zes­se wer­den mass­geb­lich beein­flusst durch die Prä­dis­po­si­tio­nen). Bezüg­lich Prädispositionen

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Priming-Effekt

19. Febru­ar 2024 (sie­he auch Framing) Der Pri­­ming-Effekt ist ein Phä­no­men aus der Psy­cho­lo­gie, bei dem die Expo­si­ti­on gegen­über einem Reiz die Reak­ti­on auf einen spä­te­ren Reiz beein­flusst, ohne dass man sich des­sen bewusst sein muss. Pri­ming kann in ver­schie­de­nen For­men auf­tre­ten, ein­schliess­lich seman­ti­schem Pri­ming, bei dem die Expo­si­ti­on gegen­über einem Wort oder Begriff die

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Problem

Ein Zustand, der durch eine Abfol­ge von Ereig­nis­sen und Hand­lun­gen zustan­de gekom­men ist, und von Betrof­fe­nen als Miss­stand wahr­ge­nom­men wird. Typi­sche klei­ner Pro­ble­me sind der Aus­fall einer Maschi­ne, Stör­fäl­le oder Ein­zel­ent­las­sun­gen. Zu den gra­vie­ren­den Pro­ble­men gehö­ren der Aus­fall des IT-Systems über einen län­ge­ren Zeit­raum hin­weg oder gra­vie­ren­de Unfäl­le. Die nach­fol­gen­de Gra­fik ver­an­schau­licht den typi­schen Verlauf

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