A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z
Ha He

Halo-Effekt

Der Halo-Effekt ist ein kogni­ti­ver Bias, bei dem die Wahr­neh­mung einer posi­ti­ven oder nega­ti­ven Eigen­schaft einer Per­son, eines Pro­dukts oder einer Orga­ni­sa­ti­on dazu führt, dass ande­re Eigen­schaf­ten die­ser Per­son, die­ses Pro­dukts oder die­ser...

Handlungsfelder (konzeptgesteuerte Kommunikation)

Ziel­grup­pen erreicht man direkt oder indi­rekt über Kanä­le, Medi­en oder ande­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­stru­men­te, was wir in der kon­zept­ge­steu­er­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on als Hand­lungs­fel­der bezeich­nen. Zu die­sen gehö­ren unter ande­rem die klas­si­schen...

Heuristiken und kognitive Verzerrungen (biases)

Heu­ri­sti­ken sind in der Psy­cho­lo­gie ein­fa­che Denk­stra­te­gien, mit denen der Mensch zu effi­zi­en­ten und schnel­len Pro­blem­lö­sun­gen gelan­gen kann. Vie­le Heu­ri­sti­ken beru­hen auf Erin­ne­run­gen an frü­he­re Erleb­nis­se und Ergeb­nis­se oder auf...