A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z
Va Ve

Validated Accepted Wisdom — Theory

Der Begriff “Vali­da­ted Accept­ed Wis­dom” in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on bezieht sich auf eta­blier­te, durch For­schung oder prak­ti­sche Erfah­run­gen bestä­tig­te Prin­zi­pi­en und Ansät­ze, die im Umgang mit Kri­sen­si­tua­tio­nen als effek­tiv aner­kannt...

Verfügbarkeits-Heuristik

Der Ver­füg­bar­keits­feh­ler (eng­lisch: Avai­la­bi­li­ty Bias oder Avai­la­bi­li­ty Heu­ri­stic) ist ein kogni­ti­ver Bias, bei dem Men­schen die Wahr­schein­lich­keit oder Häu­fig­keit eines Ereig­nis­ses basie­rend auf der Leich­tig­keit, mit der ihnen Bei­spie­le...

Vertrauen

5. Novem­ber 2021, aktua­li­siert am 25. Febru­ar 2023 “Ver­trau­en ist die Erwar­tung, sich auf eine Per­son oder ein System vor­be­halt­los ver­las­sen zu kön­nen.” Kirch­ler et al., 2020, S. 17 Ver­trau­en ist in der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on eine...