A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Gatekeeping

11. Sep­tem­ber 2021 “Gate­kee­ping meint einen Pro­zess, bei dem nach den Bedin­gun­gen für die Aus­wahl und Prä­sen­ta­ti­on von Infor­ma­tio­nen an ver­schie­de­nen Stu­fen des Infor­ma­ti­ons­flus­ses gefragt wird. Infor­ma­tio­nen sind klein­ste sinn­haf­te...

Gerücht (rumor)

25. August 2021 Das Gerücht ist in der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on eine Form der Mit­tei­lung unge­si­cher­ter Infor­ma­ti­on: “Das Gerücht wird zu einer Nach­richt oder Infor­ma­ti­on, sobald eine ‘offi­zi­el­le’ Bestä­ti­gung über sei­nen Inhalt vor­liegt.”...

Glaubwürdigkeit

3. Novem­ber 2021 Glaub­wür­dig­keit bezieht sich grund­sätz­lich auf die Rela­ti­on Inhalt einer Aus­sa­ge  ̶  rea­ler Sach­ver­halt: Wenn der Inhalt der Aus­sa­ge dem rea­len Sach­ver­halt ent­spricht, gilt die Aus­sa­ge als wahr. Als glaub­wür­dig...

Grundsätze & Empfehlungen Cyberangriff

Tipps für die Vorbereitung nach Fla­dung, M. & Christ, J. (13.11.2022). Cyber Attacke! 8 Takea­ways für die Pra­xis) [Refe­rat]. Vogel IT-Aka­de­mie. IT-Secu­ri­ty Vir­tu­al Con­fe­rence ISXQIV/22 Alter­na­ti­ve Ver­bin­dungs­we­ge suchen Wich­ti­ge Kon­tak­te...

Grundsätze & Empfehlungen für die Kommunikation während der Krise

8. Novem­ber 2021 Wenn man fähig ist, sich in die Situa­ti­on der Bezugs­grup­pen hin­ein­zu­ver­set­zen und deren Bedürf­nis­se, Anlie­gen und Erwar­tun­gen spürt,ist man auch fähig, in Kri­sen­si­tua­tio­nen ziel­grup­pen­ge­recht zu kommunizieren. In den...