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Testimonials

(sie­he auch Glaub­wür­dig­keit) Ein Testi­mo­ni­al in der Wer­bung und im Mar­ke­ting ist eine Emp­feh­lung oder Aus­sa­ge, die von einem zufrie­de­nen Kun­den, einer berühm­ten Per­sön­lich­keit oder einem Exper­ten gege­ben wird, um die Qua­li­tät, Wirk­sam­keit...

Theorem von Thomas

Tho­mas-Theo­rem Wil­liam Isaac Tho­mas (1863–1947) ”If men defi­ne situa­tions as real, they are real in their consequences”.״Wenn die Men­schen Situa­tio­nen als wirk­lich defi­nie­ren, sind sie in ihren Kon­se­quen­zen wirklich.“ Das Tho­mas-Theo­rem besagt, dass...

Trojaner

14. Dezem­ber 2021 Der Begriff stammt aus der grie­chi­schen Mytho­lo­gie (Odys­seus). Im Kon­text der IT-Kri­se bezeich­net er “ein Com­pu­ter­pro­gramm, das gezielt auf frem­de Com­pu­ter ein­ge­schleust wird oder zufäl­lig dort­hin gelangt und nicht...

Trolle

Trol­le sind Men­schen (im Gegen­satz zu Bots), wel­che bewusst Infor­ma­tio­nen in den sozia­len Medi­en ver­brei­ten. Sie spie­len im Dif­fu­si­ons­pro­zess von Shits­torms eine wich­ti­ge Rol­le. Instru­men­ta­li­siert wer­den sie in der Wer­bung und der...

Truth-Effekt (Grundsatz der Wiederholung)

Der in der Wahr­neh­mungs­py­cho­lo­gy erforsch­te Truth-Effekt besagt, dass Per­so­nen Aus­sa­gen eine höhe­re Glaub­wür­dig­keit bei­mes­sen, wenn sie die­se wie­der­holt wahr­neh­men. Auf die­ser Erkennt­nis baut der Grund­satz der “Wie­der­ho­lung der...