Enzyklopädie

A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z
Ma Me Mi

Malware (Schadsoftware)

30. Novem­ber 2021 Meist indem sie Sicher­heits­lücken nut­zen, drin­gen Hacker in ein frem­des Com­pu­ter­sy­stem ein. Sie instal­lie­ren dort Schad­soft­ware — auch «Mal­wa­re» genannt — und sind damit in der Lage, das System lahm­zu­le­gen oder nach Belie­ben zu ver­än­dern. Die Moti­ve der Täter sind unter­schied­lich. Oft­mals geht es aber dar­um, die betrof­fe­ne Per­son oder Unter­neh­mung zu erpressen. […]

Malware (Schadsoftware) Read More »

Marke

3. Sep­tem­ber 2021 Die Mar­ke ist der mar­kan­te Platz­hal­ter eines Unter­neh­mens, einer Pro­dukt­fa­mi­lie oder eines Pro­dukts. Eine Mar­ke besteht aus einem Namen, Begriff, einem Zei­chen, einem Sym­bol, einer Gestal­tungs­form oder einer Kom­bi­na­ti­on der­sel­ben, was sie klar erkenn­bar macht und auf dem Markt von andern abhebt. (Sie­he Göt­te 2017, S. 90)

Marke Read More »

Medien

23. Janu­ar 2022 Im Kon­text der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on bezeich­net “Medi­um” ein Mit­tel oder einen Kanal zur Ver­brei­tung von Infor­ma­tio­nen respek­ti­ve zur Kom­mu­ni­ka­ti­on. Medi­en las­sen sich nach Kri­te­ri­en wie Ziel­grup­pe (Publi­kum), Ver­brei­tungs­ge­biet, Mit­tel, Stil und Inhalt typo­lo­gi­sie­ren. Wir unter­schie­den hier nach Ver­brei­tungs­mit­tel und zwi­schen “jour­na­li­sti­schen Medi­en” und sozia­len Medi­en (sie­he “Social Media”) & Blog­ging Platt­for­men. Bou­­le­­vard-Medi­en (sie­he “Bou­­le­­vard-Medi­en”)

Medien Read More »

Medienarbeit (klassische)

2. April 2022 Kon­ti­nu­ier­li­che Medi­en­ar­beit vor der Kri­se Je bes­ser die kon­ti­nu­ier­li­che Medi­en­ar­beit im Vor­feld einer Kri­se ist und je bes­ser die Zusam­men­ar­beit mit Jour­na­li­sten in der Ver­gan­gen­heit war, desto bes­ser kann sich ein Unter­neh­men wäh­rend einer publi­­zi­­stisch-öffen­t­­li­chen Kri­se behaup­ten. In PR-Krei­­sen kur­siert der Grund­satz: „Alles, was man sagt, muss wahr sein. Aber nicht alles, was wahr

Medienarbeit (klassische) Read More »

Medienecho auf Havarien im Suezkanal

von Lino Bür­kli, Mihai­lo Buk­vic, Jona­than Cava­lie­re und Armin Karo­vic Die­se Fall­stu­die setzt sich mit den Medi­en­be­rich­ten über die Hava­rien Ever Given und Affi­ni­ty V aus­ein­an­der. Der Schwer­punkt der vor­lie­gen­den Fall­stu­die ist fol­gen­de For­schungs­fra­ge: «Wie berich­te­ten ver­schie­de­ne eng­­lisch- und deutsch­spra­chi­ge Medi­en in Euro­pa über die Hava­rie der Affi­ni­ty V im Ver­gleich zum Fall Ever Given?»Um

Medienecho auf Havarien im Suezkanal Read More »

Mediensprecher — Pressesprecher (siehe auch Auftritt)

6. Novem­ber 2021 Medi­en- oder Press­spre­cher ist eine Rol­le, die eine (oder meh­re­re) Person(en) im Unter­neh­men inne­ha­ben. In der Kri­se spielt der Spre­cher als Reprä­sen­tant des Unter­neh­mens eine Schlüs­sel­rol­le. Andern­orts wird er des­halb auch als Reprä­sen­tant oder Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur des Unter­neh­mens bezeich­net. Eine ent­schei­den­de Funk­ti­on ist die­je­ni­ge des Medi­en­spre­chers wäh­rend einer Kri­se. Gegen­über den Print­me­di­en über­nimmt diese

Mediensprecher — Pressesprecher (siehe auch Auftritt) Read More »

Medientraining

Das Medi­en­trai­ning ist für den Medi­en­spre­cher ein wich­ti­ges Vor­be­rei­tungs­tool, um Schwä­chen in sei­ner Argu­men­ta­ti­on und sei­nem Auf­tritt zu ent­decken und aus­zu­kor­ri­gie­ren. Ein Medi­en­trai­ning soll­te vor der Kame­ra statt­fin­den. Die Ana­ly­se der Auf­nah­me eig­net sich dazu, um dem Spre­cher “den Spie­gel vor die Augen zu hal­ten”. Neben dem Leiter/Moderator des Trai­nings soll­te ein geüb­ter “ado­ca­tus diaboli”

Medientraining Read More »

Meinung

11. Sep­tem­ber 2021 Die Mei­nung ist ein Behaup­tungs­vor­gang [also sprach­lich geäus­ser­te Ansicht, und nicht — wie Image oder Ansicht — das gedank­li­che Kon­strukt selbst]. Der Ver­tre­ter einer Mei­nung hält die­se für wahr. So unter­liegt die Mei­nung im Unter­schied zum Wis­sen nicht der For­de­rung nach objek­ti­ver Über­prüf­bar­keit. Eine Mei­nung kann auch das Ergeb­nis einer Refle­xi­ons­lei­stung dar­stel­len und von

Meinung Read More »

Meme

14. Janu­ar 2022 Humo­ri­sti­che, zuwei­len sati­ri­sche Fotos oder Vide­os im Inter­net kur­sie­ren. Sie belu­sti­gen sich über oder imi­tie­ren bekann­te Per­so­nen und Situa­tio­nen, die zuvor in der Oef­fent­lich­keit für Auf­se­hen gesorgt haben. Es kann sich um Eigen­krea­tio­nen oder um aus dem Kon­text geris­se­ne Foto­gra­fien, Zeich­nun­gen oder Vide­os han­deln. Der Aus­druck stammt aus dem Grie­chi­schen  und heisst übersetzt

Meme Read More »

Missstand

26. Febru­ar 2022 In Anleh­nung an Kepp­lin­ger ein als Kri­se dar­ge­stell­ter, respek­ti­ve wahr­ge­nom­me­ner Zustand (sie­he Problem).

Missstand Read More »

Scroll to Top