Fallstudien zu Fake News

Coop vs. Fake-Werbekampagne

Coop vs. Fake-Werbekampagne 

von Fabio Fried­li, Lua­na Her­zog und Simon Röth­lis­ber­ger Im Dezem­ber 2022 erschie­nen in Zürich ver­schie­de­ne Wer­be­pla­ka­te unter dem Namen der Coop Wohn­bau­ge­nos­sen­schaft, wel­che die Schaf­fung von bezahl­ba­rem Wohn­raum auf dem ehe­ma­li­gen Swiss­mill-Are­al ver­spra­chen. Diese…

Read More…
Falscher Klitschko täuscht Europa

Falscher Klitschko täuscht Europa 

von Semir Šerif­o­vić und Marc Sie­grist Die vor­lie­gen­de Fall­stu­die unter­sucht den Deepf­ake-Vor­fall um Wita­li Klit­sch­ko im Jahr 2022 und ana­ly­siert, wie die Medi­en die­ses Ereig­nis in ihren Publi­ka­tio­nen dar­ge­stellt haben. Zu die­sem Zweck wer­den eine vergleichende…

Read More…
Berichterstattung über 5G-Technologie

Berichterstattung über 5G-Technologie 

von Hasi­be Cakir, Debo­rah Glo­or, Niko­li­na Drobnjak und Lara Lust­en­ber­ger Die­se Fall­stu­die unter­sucht die Bericht­erstat­tung der Medi­en über den Aus­bau des 5G-Net­zes in der Schweiz. Das Ziel war es, her­aus­zu­fin­den, ob die Berich­te über die 5G-Tech­no­lo­gie überwiegend…

Read More…
Manipulierende Wetterprognosen?

Manipulierende Wetterprognosen? 

von Luca Hodel und Samu­el Guer­rei­ro Mar­ques Die­se Fall­stu­die unter­sucht das Phä­no­men der Fake News anhand der Mani­pu­la­ti­on von Wet­ter­be­rich­ten. Sie umfasst eine quan­ti­ta­ti­ve Inhalts­ana­ly­se sowie ein Expe­ri­ment, um die Ursa­che-Wir­kungs-Bezie­hung von Fake News zu…

Read More…

Deepfake – gefälschter CEO 

N.N. Die Fall­stu­die befasst sich mit dem Skan­dal um den «gefälsch­ter CEO» von 2019 und bezieht sich auf das The­ma Deepf­ake. Um die For­schungs­fra­gen zu beant­wor­ten, wird eine qua­li­ta­ti­ve Ana­ly­se ein­ge­setzt. Die defi­nier­ten Fra­gen sind: Wie haben die Medi­en über…

Read More…
Falschinformationen gegen Moderna

Falschinformationen gegen Moderna 

von Robin Bucher, Fabi­an Kälin und Mic­hè­le Wyler Die­ser Bei­trag setzt sich mit Falsch­mel­dun­gen zum Impf­stoff von Moder­na aus­ein­an­der. Unter­sucht wur­de die media­le Ebe­ne der Kri­sen­ver­laufs­kar­te (Abbil­dung 1) mit dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten der invol­vier­ten Instanzen.…

Read More…