A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Personifizierung

Per­so­ni­fi­zie­rung, auch Anthro­po­mor­phi­sie­rung genannt, ist eine lite­ra­ri­sche Stil­fi­gur, bei der abstrak­ten Begrif­fen, unbe­leb­ten Objek­ten, Tie­ren oder Natur­phä­no­me­nen mensch­li­che Eigen­schaf­ten, Emo­tio­nen oder Hand­lun­gen zuge­schrie­ben...

persuasive Kommunikation

Per­sua­si­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on (Über­re­dungs­kunst) zielt auf Ände­run­gen von Ein­stel­lun­gen und Ver­hal­ten der Rezi­pi­en­ten ab, und dient nicht pri­mär der Ver­stän­di­gung oder für den Informationsaustausch. Zur per­sua­si­ven Kom­mu­ni­ka­ti­on gehö­ren...

Phishing

1. Dezem­ber 2021 Beim Betrugs­phä­no­men Phis­hing geht es im Prin­zip dar­um, dass Kri­mi­nel­le versuchen, an ver­trau­li­che Daten von ahnungs­lo­sen Inter­net-Benut­zern zu gelangen an das Geld des Opfers zu kommen. Beim Begriff handelt6 es sich um eine...

Priming-Effekt

19. Febru­ar 2024 (sie­he auch Framing) Der Pri­ming-Effekt ist ein Phä­no­men aus der Psy­cho­lo­gie, bei dem die Expo­si­ti­on gegen­über einem Reiz die Reak­ti­on auf einen spä­te­ren Reiz beein­flusst, ohne dass man sich des­sen bewusst sein muss. Pri­ming kann in...

Problem

Ein Zustand, der durch eine Abfol­ge von Ereig­nis­sen und Hand­lun­gen zustan­de gekom­men ist, und von Betrof­fe­nen als Miss­stand wahr­ge­nom­men wird. Typi­sche klei­ner Pro­ble­me sind der Aus­fall einer Maschi­ne, Stör­fäl­le oder Ein­zel­ent­las­sun­gen. Zu...