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Personifizierung

Per­so­ni­fi­zie­rung, auch Anthro­po­mor­phi­sie­rung genannt, ist eine lite­ra­ri­sche Stil­fi­gur, bei der abstrak­ten Begrif­fen, unbe­leb­ten Objek­ten, Tie­ren oder Natur­phä­no­me­nen mensch­li­che Eigen­schaf­ten, Emo­tio­nen oder Hand­lun­gen zuge­schrie­ben...

persuasive Kommunikation

Per­sua­si­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on (Über­re­dungs­kunst) zielt auf Ände­run­gen von Ein­stel­lun­gen und Ver­hal­ten der Rezi­pi­en­ten ab, und dient nicht pri­mär der Ver­stän­di­gung oder für den Informationsaustausch. Zur per­sua­si­ven Kom­mu­ni­ka­ti­on gehö­ren...

Phishing

1. Dezem­ber 2021 Beim Betrugs­phä­no­men Phis­hing geht es im Prin­zip dar­um, dass Kri­mi­nel­le versuchen, an ver­trau­li­che Daten von ahnungs­lo­sen Inter­net-Benut­zern zu gelangen an das Geld des Opfers zu kommen. Beim Begriff handelt6 es sich um eine...

Prädispositionen, prädispositionale Einflussgrössen

9. Sep­tem­ber 2021 Prä­dis­po­si­tio­nen umfas­sen in die­sem alle Ein­fluss­grös­sen auf die Kri­sen­wahr­neh­mung, die nicht direkt mit der Kri­se zusam­men­hän­gen. Dazu gehö­ren all­ge­mei­ne Wer­te­grund­mu­ster und das kon­tex­tu­el­les Vor­wis­sen eines...

Priming-Effekt

19. Febru­ar 2024 (sie­he auch Framing) Der Pri­ming-Effekt ist ein Phä­no­men aus der Psy­cho­lo­gie, bei dem die Expo­si­ti­on gegen­über einem Reiz die Reak­ti­on auf einen spä­te­ren Reiz beein­flusst, ohne dass man sich des­sen bewusst sein muss. Pri­ming kann in...