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Botschaftsstrategie: Problem abstreiten, verleugnen

19. April 20242, tabaeris/ChatGPT 4.0

Die Stra­te­gie, ein Pro­blem abzu­strei­ten oder zu ver­leug­nen, ist eine ris­kan­te Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, bei der das Unter­neh­men ent­we­der leug­net, dass ein Pro­blem exi­stiert, oder behaup­tet, dass das Unter­neh­men nicht ver­ant­wort­lich ist. 

a) Geeignete Situationen

  • Bran­che: Bran­chen mit hoher Sen­si­bi­li­tät für öffent­li­che Wahr­neh­mung, wie Phar­ma­zeu­ti­ka, Lebens­mit­tel, oder Automobil.
  • Kri­sen­typ: Unbe­grün­de­te Vor­wür­fe, Miss­ver­ständ­nis­se oder Fehl­in­ter­pre­ta­tio­nen, die kei­nen wirk­li­chen Skan­dal verursachen.
  • Framing: “Es gibt kein Pro­blem”, “Die Vor­wür­fe sind unbegründet”.
  • Ver­ant­wort­lich­keits­zu­schrei­bung: Das Unter­neh­men behaup­tet, nicht ver­ant­wort­lich zu sein, und ver­sucht, den Fokus auf exter­ne Fak­to­ren oder Miss­ver­ständ­nis­se zu lenken.

b) Chancen und Gefahren

Chancen

  • Scha­dens­be­gren­zung: Durch das Abstrei­ten oder Ver­leug­nen kann das Unter­neh­men poten­zi­el­len Scha­den oder nega­ti­ve öffent­li­che Auf­merk­sam­keit reduzieren.
  • Medi­en­kon­trol­le: Wenn das Unter­neh­men erfolg­reich Zwei­fel an der Exi­stenz des Pro­blems weckt, kann dies die Medi­en­be­richt­erstat­tung beein­flus­sen und die Auf­merk­sam­keit ablenken.
  • Zeit­ge­winn: Das Abstrei­ten kann dem Unter­neh­men mehr Zeit ver­schaf­fen, um das Pro­blem intern zu lösen, ohne zusätz­li­chen öffent­li­chen Druck.

Gefahren

  • Ver­trau­ens­ver­lust: Wenn das Pro­blem spä­ter bestä­tigt oder die Täu­schung auf­ge­deckt wird, kann dies zu erheb­li­chem Ver­trau­ens­ver­lust führen.
  • Repu­ta­ti­ons­schä­den: Die Öffent­lich­keit und Medi­en könn­ten das Unter­neh­men als unehr­lich oder unzu­ver­läs­sig wahrnehmen.
  • Juri­sti­sche Kon­se­quen­zen: Abstrei­ten oder Ver­leug­nen kann zu recht­li­chen Pro­ble­men füh­ren, ins­be­son­de­re wenn es um schwer­wie­gen­de Vor­wür­fe oder Ver­ge­hen geht.
  • Image­pro­ble­me: Die­se Stra­te­gie kann das Image des Unter­neh­mens lang­fri­stig beschä­di­gen und zukünf­ti­ge Geschäfts­be­zie­hun­gen beeinträchtigen.

Die Ver­leug­nung eines Pro­blems soll­te mit gro­ßer Vor­sicht ver­wen­det wer­den, da die Risi­ken oft die kurz­fri­sti­gen Vor­tei­le über­wie­gen. Unter­neh­men soll­ten sich dar­auf kon­zen­trie­ren, offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on zu pfle­gen und Ver­ant­wort­lich­keit zu über­neh­men, um das Ver­trau­en der Öffent­lich­keit zu erhalten.

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