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Bot (IT-Krise)

14. August 2022 Bots (vom eng­li­schen „robots“ = Robo­ter) sind Com­pu­ter­pro­gram­me, die Auf­ga­ben auto­ma­ti­siert abar­bei­ten. Es gibt nütz­li­che und schäd­li­che Bots. Wird von Bots gespro­chen, sind oft ohne nähe­re Spe­zi­fi­zie­rung schäd­li­che gemeint. Bei sol­chen han­delt es sich um Mal­wa­re, die sich uner­laubt auf ver­netz­ten Com­pu­tern befin­det. Bots über­wa­chen vor allem die Netz­werk­kom­mu­ni­ka­ti­on oder füh­ren gezielt […]

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Botschaft (Inhalte konzeptgesteuerter Kommunikation)

Was will ich kom­mu­ni­zie­ren? Wel­che Inhal­te (in wel­chem The­men­feld) will ich über­mit­teln? “Jeder Ziel­grup­pe ist eine eige­ne Bot­schaft zuzu­ord­nen, die das spe­zi­fi­sche Wor­ding die­ser Ziel­grup­pe „trifft“. Alle spä­ter dar­aus gege­be­nen­falls zu gene­rie­ren­den wei­te­ren Bot­schaf­ten, Tex­te und For­mu­lie­run­gen sind aus die­ser Bot­schaft abzu­lei­ten (vgl. Dörrbecker/Fissenewert 1997: 70) und wer­den stets im Indi­ka­tiv for­mu­liert, weil sie den

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Botschaftsstrategie: “Gegner” angreifen, diskreditieren

19. April 22024 (tabae­ris, ChatGPT 4.0) Die Stra­te­gie, Geg­ner oder Kri­ti­ker zu attackie­ren und zu dis­kre­di­tie­ren, wird ver­wen­det, um die Glaub­wür­dig­keit derer in Fra­ge zu stel­len, die ein Unter­neh­men oder des­sen Aktio­nen kri­ti­sie­ren. Die­se Stra­te­gie kann effek­tiv sein, birgt jedoch erheb­li­che Risi­ken. Hier sind geeig­ne­te Situa­tio­nen sowie Chan­cen und Gefah­ren die­ser Stra­te­gie: a) Geeig­ne­te Situationen

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Botschaftsstrategie: Problem abstreiten, verleugnen

19. April 20242 (tabae­ris, chatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, ein Pro­blem abzu­strei­ten oder zu ver­leug­nen, ist eine ris­kan­te Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, bei der das Unter­neh­men ent­we­der leug­net, dass ein Pro­blem exi­stiert, oder behaup­tet, dass das Unter­neh­men nicht ver­ant­wort­lich ist. Hier sind geeig­ne­te Situa­tio­nen sowie Chan­cen und Gefah­ren die­ser Stra­te­gie: a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b) Chan­cen und Gefahren

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Botschaftsstrategie: Problem als internen Unfall oder interne Störung darstellen (begründen)

19. April 2024 (tabae­ris, ChatGPT 4.0) Die Stra­te­gie, ein Pro­blem als inter­nen Unfall oder inter­ne Stö­rung dar­zu­stel­len, wird ver­wen­det, um eine Kri­se als uner­war­te­tes Ereig­nis zu erklä­ren und das Aus­maß der Ver­ant­wor­tung des Unter­neh­mens zu min­dern. Die­se Stra­te­gie kann in bestimm­ten Situa­tio­nen sinn­voll sein, soll­te jedoch vor­sich­tig ein­ge­setzt wer­den, um nicht als Ver­schleie­rung oder Ausrede

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Botschaftsstrategie: Problem auf Angriff von Aussen zurückführen

18. April 2024 (tabae­ris, ChatGPT) Die Stra­te­gie, ein Pro­blem auf einen Angriff von außen zurück­zu­füh­ren, wird ver­wen­det, um exter­ne Fak­to­ren oder Drit­te für eine Kri­se ver­ant­wort­lich zu machen. Die­se Stra­te­gie kann wirk­sam sein, wenn das Unter­neh­men tat­säch­lich Opfer eines Angriffs wur­de, birgt jedoch Risi­ken, wenn sie als Aus­re­de oder Täu­schungs­ver­such wahr­ge­nom­men wird. Hier sind geeignete

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Botschaftsstrategie: Problem auf Fehlverhalten von Mitarbeitern zurückführen

19. April 2024 (tabae­ris, ChatGPT) Die Stra­te­gie, ein Pro­blem auf Fehl­ver­hal­ten von Mit­ar­bei­tern zurück­zu­füh­ren, wird oft in Kri­sen­si­tua­tio­nen ver­wen­det, um die Ver­ant­wor­tung des Unter­neh­mens auf Ein­zel­per­so­nen oder eine Grup­pe von Mit­ar­bei­tern abzu­wäl­zen. Die­se Stra­te­gie kann in bestimm­ten Situa­tio­nen effek­tiv sein, birgt jedoch Risi­ken in Bezug auf Ver­trau­en, Moral und recht­li­che Kon­se­quen­zen. Hier sind geeig­ne­te Situationen

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Botschaftsstrategie: Problem relativieren

19. April 20224 (tabae­ris, ChatGPT 4.0) (Sie­he auch: Bot­schafts­stra­te­gie: Scha­den ver­harm­lo­sen) Die Stra­te­gie, ein Pro­blem zu rela­ti­vie­ren, indem man es mit ande­ren Situa­tio­nen ver­gleicht oder in einen brei­te­ren Kon­text setzt, wird oft ange­wen­det, um die wahr­ge­nom­me­ne Schwe­re einer Kri­se zu min­dern. Hier sind geeig­ne­te Situa­tio­nen sowie Chan­cen und Gefah­ren die­ser Stra­te­gie: a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b)

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Botschaftsstrategie: Problemursache auf äussere Umstände zurückführen

19. April 2024 (tabae­ris, ChatGPT) Die Stra­te­gie, die Ursa­che eines Pro­blems auf äuße­re Umstän­de zurück­zu­füh­ren, wird ver­wen­det, um die Ver­ant­wor­tung für eine Kri­se von einem Unter­neh­men weg­zu­len­ken und auf exter­ne Fak­to­ren zu rich­ten. Die­se Stra­te­gie kann effek­tiv sein, birgt jedoch Risi­ken, ins­be­son­de­re wenn sie über­mä­ßig genutzt wird oder nicht gut begrün­det ist. Hier sind geeignete

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Botschaftsstrategie: Schaden verharmlosen

19. April 0224 (tabae­ris, chatgpt 4 Die Stra­te­gie, den Scha­den zu ver­harm­lo­sen, wird oft in Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on ver­wen­det, um die Aus­wir­kun­gen einer Unter­neh­mens­kri­se her­un­ter­zu­spie­len oder zu mini­mie­ren. Hier sind eini­ge Sze­na­ri­en, in denen die­se Stra­te­gie ver­wen­det wer­den könn­te, sowie ihre Chan­cen und Gefah­ren: a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b) Chan­cen und Gefah­ren Chan­cen Gefah­ren Die­se Stra­te­gie soll­te daher

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