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Bot (IT-Krise)

14. August 2022 Bots (vom eng­li­schen „robots“ = Robo­ter) sind Com­pu­ter­pro­gram­me, die Auf­ga­ben auto­ma­ti­siert abar­bei­ten. Es gibt nütz­li­che und schäd­li­che Bots. Wird von Bots gespro­chen, sind oft ohne nähe­re Spe­zi­fi­zie­rung schäd­li­che gemeint. Bei sol­chen han­delt es sich um Mal­wa­re, die sich uner­laubt auf ver­netz­ten Com­pu­tern befin­det. Bots über­wa­chen vor allem die Netz­werk­kom­mu­ni­ka­ti­on oder füh­ren gezielt […]

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Botschaft (Inhalte konzeptgesteuerter Kommunikation)

Was will ich kom­mu­ni­zie­ren? Wel­che Inhal­te (in wel­chem The­men­feld) will ich über­mit­teln? “Jeder Ziel­grup­pe ist eine eige­ne Bot­schaft zuzu­ord­nen, die das spe­zi­fi­sche Wor­ding die­ser Ziel­grup­pe „trifft“. Alle spä­ter dar­aus gege­be­nen­falls zu gene­rie­ren­den wei­te­ren Bot­schaf­ten, Tex­te und For­mu­lie­run­gen sind aus die­ser Bot­schaft abzu­lei­ten (vgl. Dörrbecker/Fissenewert 1997: 70) und wer­den stets im Indi­ka­tiv for­mu­liert, weil sie den

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Botschaftsstrategie: “Gegner” angreifen, diskreditieren

19. April 22024 (tabae­ris, ChatGPT 4.0) Die Stra­te­gie, Geg­ner oder Kri­ti­ker zu attackie­ren und zu dis­kre­di­tie­ren, wird ver­wen­det, um die Glaub­wür­dig­keit derer in Fra­ge zu stel­len, die ein Unter­neh­men oder des­sen Aktio­nen kri­ti­sie­ren. Die­se Stra­te­gie kann effek­tiv sein, birgt jedoch erheb­li­che Risi­ken. Hier sind geeig­ne­te Situa­tio­nen sowie Chan­cen und Gefah­ren die­ser Stra­te­gie: a) Geeig­ne­te Situationen

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Botschaftsstrategie: andere beschuldigen (“Sündenbockstrategie”)

2. Mai 2024, tabaeris/ChatGPT Die Sün­den­bock­stra­te­gie, bei der ande­ren Akteu­ren außer­halb der Orga­ni­sa­ti­on die Schuld zuge­scho­ben wird, ist eine gän­gi­ge Tak­tik in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, um von eige­nen Feh­lern oder Pro­ble­men abzu­len­ken. Die­se Stra­te­gie kann kurz­fri­stig ent­la­stend wir­ken, trägt jedoch erheb­li­che Risi­ken, ins­be­son­de­re hin­sicht­lich der Glaub­wür­dig­keit und Ethik. Hier sind die geeig­ne­ten Situa­tio­nen sowie Chan­cen und

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Botschaftsstrategie: auf vergangene gute Taten hinweisen

Mai 2024, tabaeris/CjatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, auf ver­gan­ge­ne gute Taten der Orga­ni­sa­ti­on hin­zu­wei­sen, ist eine Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, die dar­auf abzielt, das posi­ti­ve Image und die posi­ti­ven Errun­gen­schaf­ten des Unter­neh­mens in den Vor­der­grund zu rücken, um die nega­ti­ve Wahr­neh­mung der aktu­el­len Kri­se zu mil­dern. Dies kann hel­fen, das Ver­trau­en der Stake­hol­der zu stär­ken und die

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Botschaftsstrategie: Entschuldigung (“Apology”) und ihre Komponenten

nach Coombs: Excu­se Die Stra­te­gie, sich zu ent­schul­di­gen, ist eine wich­ti­ge Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, bei der ein Unter­neh­men die Ver­ant­wor­tung für ein Pro­blem oder einen Feh­ler über­nimmt und öffent­lich Bedau­ern aus­drückt. Die­se Stra­te­gie kann effek­tiv sein, um Ver­trau­en wie­der­her­zu­stel­len und die Kri­se zu dees­ka­lie­ren. Hier sind die geeig­ne­ten Situa­tio­nen sowie Chan­cen und Gefah­ren die­ser Strategie:

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Botschaftsstrategie: Opfer entschädigen und darüber informieren

2. Mai 2024, tabaeris/ChatGPT Die Stra­te­gie, Opfer zu ent­schä­di­gen und öffent­lich dar­über zu infor­mie­ren, ist eine effek­ti­ve Metho­de in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, um Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und das Ver­trau­en der Öffent­lich­keit sowie der betrof­fe­nen Par­tei­en wie­der­her­zu­stel­len. Die­se Vor­ge­hens­wei­se zeigt, dass das Unter­neh­men nicht nur die Aus­wir­kun­gen sei­ner Hand­lun­gen aner­kennt, son­dern auch bereit ist, kon­kre­te Schrit­te zur

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Botschaftsstrategie: Problem abstreiten, verleugnen

19. April 20242 (tabae­ris, chatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, ein Pro­blem abzu­strei­ten oder zu ver­leug­nen, ist eine ris­kan­te Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, bei der das Unter­neh­men ent­we­der leug­net, dass ein Pro­blem exi­stiert, oder behaup­tet, dass das Unter­neh­men nicht ver­ant­wort­lich ist. Hier sind geeig­ne­te Situa­tio­nen sowie Chan­cen und Gefah­ren die­ser Stra­te­gie: a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b) Chan­cen und Gefahren

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Botschaftsstrategie: Problem als internen Unfall oder interne Störung darstellen (begründen)

19. April 2024 (tabae­ris, ChatGPT 4.0) Die Stra­te­gie, ein Pro­blem als inter­nen Unfall oder inter­ne Stö­rung dar­zu­stel­len, wird ver­wen­det, um eine Kri­se als uner­war­te­tes Ereig­nis zu erklä­ren und das Aus­maß der Ver­ant­wor­tung des Unter­neh­mens zu min­dern. Die­se Stra­te­gie kann in bestimm­ten Situa­tio­nen sinn­voll sein, soll­te jedoch vor­sich­tig ein­ge­setzt wer­den, um nicht als Ver­schleie­rung oder Ausrede

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Botschaftsstrategie: Problem auf Angriff von Aussen zurückführen

18. April 2024 (tabae­ris, ChatGPT) Die Stra­te­gie, ein Pro­blem auf einen Angriff von außen zurück­zu­füh­ren, wird ver­wen­det, um exter­ne Fak­to­ren oder Drit­te für eine Kri­se ver­ant­wort­lich zu machen. Die­se Stra­te­gie kann wirk­sam sein, wenn das Unter­neh­men tat­säch­lich Opfer eines Angriffs wur­de, birgt jedoch Risi­ken, wenn sie als Aus­re­de oder Täu­schungs­ver­such wahr­ge­nom­men wird. Hier sind geeignete

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