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Botschaftsstrategie: Problem auf Fehlverhalten von Mitarbeitern zurückführen

19. April 2024, tabaeris/ChatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, ein Pro­blem auf Fehl­ver­hal­ten von Mit­ar­bei­tern zurück­zu­füh­ren, wird oft in Kri­sen­si­tua­tio­nen ver­wen­det, um die Ver­ant­wor­tung des Unter­neh­mens auf Ein­zel­per­so­nen oder eine Grup­pe von Mit­ar­bei­tern abzu­wäl­zen. Die­se Stra­te­gie kann in bestimm­ten Situa­tio­nen effek­tiv sein, birgt jedoch Risi­ken in Bezug auf Ver­trau­en, Moral und recht­li­che Kon­se­quen­zen.  a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b) […]

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Botschaftsstrategie: Problem relativieren

19. April 20224, tabaeris/ChatGPT 4.0 (Sie­he auch: Bot­schafts­stra­te­gie: Scha­den ver­harm­lo­sen) Die Stra­te­gie, ein Pro­blem zu rela­ti­vie­ren, indem man es mit ande­ren Situa­tio­nen ver­gleicht oder in einen brei­te­ren Kon­text setzt, wird oft ange­wen­det, um die wahr­ge­nom­me­ne Schwe­re einer Kri­se zu min­dern.  a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b) Chan­cen und Gefah­ren Chan­cen Gefah­ren Unter­neh­men soll­ten die­se Stra­te­gie mit Bedacht

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Botschaftsstrategie: Problemursache auf äussere Umstände zurückführen

19. April 2024, tabae­ris, ChatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, die Ursa­che eines Pro­blems auf äuße­re Umstän­de zurück­zu­füh­ren, wird ver­wen­det, um die Ver­ant­wor­tung für eine Kri­se von einem Unter­neh­men weg­zu­len­ken und auf exter­ne Fak­to­ren zu rich­ten. Die­se Stra­te­gie kann effek­tiv sein, birgt jedoch Risi­ken, ins­be­son­de­re wenn sie über­mä­ßig genutzt wird oder nicht gut begrün­det ist.  a) Geeig­ne­te Situationen

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Botschaftsstrategie: Schaden verharmlosen

19. April 2025, tabaeris/ChatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, den Scha­den zu ver­harm­lo­sen, wird oft in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on ver­wen­det, um die Aus­wir­kun­gen einer Unter­neh­mens­kri­se her­un­ter­zu­spie­len oder zu mini­mie­ren.  a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b) Chan­cen und Gefah­ren Chan­cen Gefah­ren Die­se Stra­te­gie soll­te daher mit Vor­sicht und unter Berück­sich­ti­gung der lang­fri­sti­gen Kon­se­quen­zen ein­ge­setzt werden

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Botschaftsstrategie: Schuld eingestehen, um Vergebung bitten

2. Mai 2024, tabaeris/ChatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, Schuld ein­zu­ge­ste­hen und um Ver­ge­bung zu bit­ten, ist eine kraft­vol­le Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, die dar­auf abzielt, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und das Ver­trau­en durch Auf­rich­tig­keit wie­der­her­zu­stel­len. Die­se Stra­te­gie kann die Inte­gri­tät des Unter­neh­mens unter­strei­chen und dabei hel­fen, die Kri­se zu dees­ka­lie­ren. a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b) Chan­cen und Gefah­ren Chancen

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Botschaftsstrategie: Schuld zurückweisen, abstreiten

2. Mai 2024, tabaeris/ChatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, die Schuld zurück­zu­wei­sen oder abzu­strei­ten, wird oft genutzt, wenn ein Unter­neh­men von Vor­wür­fen oder Ver­ant­wort­lich­kei­ten ent­la­stet wer­den soll, die es als unge­recht­fer­tigt oder falsch ansieht. Die­se Her­an­ge­hens­wei­se kann wirk­sam sein, birgt aber erheb­li­che Risi­ken, vor allem wenn spä­ter ent­ge­gen­ste­hen­de Bewei­se auf­tau­chen.  a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b) Chan­cen und Gefahren

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Botschaftsstrategie: sich rechtfertigen (gute Absichten)

2. Mai 2024, tabaeris/ChatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, sich zu recht­fer­ti­gen und die eige­nen Hand­lun­gen oder Ent­schei­dun­gen durch die Dar­le­gung guter Absich­ten zu begrün­den, ist in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on weit ver­brei­tet. Sie zielt dar­auf ab, Ver­ständ­nis und Unter­stüt­zung zu gewin­nen, indem die posi­ti­ven Moti­ve hin­ter den Hand­lun­gen des Unter­neh­mens her­vor­ge­ho­ben wer­den.  a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b) Chan­cen und

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Botschaftsstrategie: über Problemlösungsmassnahmen informieren

2. Mai 2024, tabaeris/ChatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, über Pro­blem­lö­sungs­mass­nah­men zu infor­mie­ren, kon­zen­triert sich dar­auf, das Unter­neh­men als aktiv und enga­giert in der Bewäl­ti­gung der Kri­se dar­zu­stel­len. Die­se Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wei­se zielt dar­auf ab, Ver­trau­en und Zuver­sicht zu stär­ken, indem gezeigt wird, dass das Unter­neh­men kon­kre­te Schrit­te unter­nimmt, um den Scha­den zu begren­zen und zukünf­ti­ge Pro­ble­me zu vermeiden.

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Botschaftsstrategie: Unternehmen als Opfer darstellen

18. April 202224, tabaeris/ChatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, das Unter­neh­men als Opfer dar­zu­stel­len, wird oft in Kri­sen­si­tua­tio­nen ver­wen­det, in denen exter­ne Fak­to­ren oder Drit­te für das Pro­blem ver­ant­wort­lich gemacht wer­den. Die­se Stra­te­gie soll die Schuld vom Unter­neh­men ablen­ken und Mit­ge­fühl oder Ver­ständ­nis von der Öffent­lich­keit gewin­nen. Hier sind geeig­ne­te Situa­tio­nen sowie Chan­cen und Gefah­ren die­ser Strategie:

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Botschaftsstrategie: Vertrösten

1. Mai 2024, tababaeris/ChatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, zu ver­trö­sten, indem man über Mass­nah­men zur wei­te­ren Auf­klä­rung von Ursa­che und Schuld infor­miert, kann dazu ver­wen­det wer­den, Zeit zu gewin­nen und die öffent­li­che Auf­merk­sam­keit zu ver­la­gern, bis mehr Infor­ma­tio­nen ver­füg­bar sind oder das Inter­es­se nach­lässt. Dies beinhal­tet oft die Ankün­di­gung von Unter­su­chun­gen durch Kom­mis­sio­nen oder Task Forces. 

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