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Krisenraum

14. Sep­tem­ber 2021 Der Kri­sen­raum ist ein wich­ti­ges Instru­ment der orga­ni­sa­to­ri­schen Kri­sen­vor­be­rei­tung. Er ist ein­ge­rich­tet für Sit­zun­gen des Kri­sen­stabs, Gesprä­che und Inter­views wäh­rend der Kri­se sowie klei­ner Pres­se­kon­fe­ren­zen. In grös­se­ren Unter­neh­men ist dafür ein spe­zi­el­ler Raum reser­viert. In KMU belegt man wäh­rend der Kri­se behelfs­mäs­sig einen Sit­zungs­raum. Zen­tral ist die tech­ni­sche Aus­stat­tung des Raums, um eine […]

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Krisenrollen, zugewiesene (den Akteuren/dem Unternehmen attribuierte) Rollen

sie­he auch Rol­len, Ver­ant­wort­lich­keit, Fehl­ver­hal­ten Für den Kri­sen­ver­lauf von Bedeu­tung ist die Fra­ge, wel­che Rol­le ein Unter­neh­men hat, respek­ti­ve wel­che Rol­le dem Unter­neh­men in einer Kri­se zuge­wie­sen wird. Wir beschrän­ken uns im Fol­gen­den ledig­lich auf die Rol­le des Unter­neh­mens.  Wir unter­schei­den zwi­schen Ver­ant­wort­lich­keits­rol­le, Opfer­rol­le und Rol­le des Ver­ur­sa­chers.  Die drei Rol­len hän­gen eng mit­ein­an­der zusammen.

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Krisenstab

Der Kri­sen­stab ist ein zen­tra­les orga­ni­sa­to­ri­sches Instru­ment der Kri­sen­vor­be­rei­tung (anti­zi­pa­to­ri­sches Kri­sen­ma­nage­ment). Er ist mit der Auf­ga­be der Kri­sen­be­wäl­ti­gung betraut und ver­fügt wäh­rend der Kri­se über sämt­li­che dazu not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen. Zen­tral sind dabei fach­li­che Kom­pe­ten­zen in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on und im Rechts­be­reich. Je nach Pro­blem­la­ge wird die­ser Stab mit wei­te­ren Spe­zia­li­sten im Bereich der Tech­nik oder der

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Krisenszenarien

6. Sep­tem­ber 2021 Die Sze­na­ri­en­bil­dung ist gene­rell sind ein wich­ti­ges Instru­men­te der Kri­sen­vor­be­rei­tung. Mög­li­che Kri­sen­ver­läu­fe wer­den mit ihren mög­li­chen Hand­lun­gen und Ereig­nis­sen (Kri­sen­bau­stei­ne) und deren Kau­sal­zu­sam­men­hän­gern anti­zi­piert, was das For­mu­lie­ren von vor­be­hal­te­ner Ent­schlüs­se (Stra­te­gien für mög­li­che Sze­na­ri­en) erlaubt wie auch die Vor­be­rei­tung ent­spre­chen­der Instru­men­te erlaubt. “Kri­sen sind Teil in der Evo­lu­ti­on von Unter­neh­men. Das bedeu­tet damit

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Krisentreiber

24. Sep­tem­ber 2021 Kri­sen­trei­ber (oder Kri­sen­ver­stär­ker) sind Kri­sen­bau­stei­ne, die eine Kri­se beschleu­ni­gen oder ver­stär­ken. Beispiel:e Skan­da­li­sie­rung eines Pro­blems als Fehl­ver­hal­ten des Manage­ments durch die Medi­en. Wie­der­hol­te The­ma­ti­sie­rung eines Pro­blems durch die Medi­en. Über­zeich­nung eines Pro­blems durch die Medien.

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Krisenübungen

Ein Kri­sen­hand­buch ist wert­los, wenn es nicht anhand mög­li­cher Kri­sen­sze­na­ri­en über­prüft und dabei der Kri­sen­stab und invol­vier­te Mit­ar­bei­ter beübt wer­den. Kri­sen­übun­gen soll­ten regel­mäs­sig mit poten­zi­el­len Risikofällen/Szenarien geübt wer­den. Sie hel­fen, Schwä­chen im Kri­sen­plan und in der Beset­zung des Kri­sen­stabs auf­zu­decken. Meist sind es Details, die sich wäh­rend der Übung als relevant/entscheidend erweisen.

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Krisenverlauf

Wäh­rend unse­re Kri­sen­ver­laufs­kar­te den Ablauf unter der Berück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Pro­zes­se, invol­vier­ten Instan­zen mit unter­schied­li­chen Rol­len syste­ma­ti­siert, beschreibt der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wiss­ent­schaf­ter Klaus Mer­ten als einen zeit­li­chen Ablauf unter der Berück­sich­ti­gung der Aus­wir­kun­gen auf das Unter­neh­men. Die­ser Die­ser nimmt gegen­über dem Sta­tus Quo vor der Kri­se und wäh­rend der Kri­se für das betrof­fe­ne Unter­neh­men einen nega­ti­ven Ver­lauf. Ab

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Krisenverlauf (zeitlich, medial)

20. Okto­ber 2021 Hart­win Möhr­le hat in einer Abhand­lung über «die trei­ben­den Ele­men­te einer Kri­se» unter der Berück­sich­ti­gung der Ent­wick­lung des öffent­li­chen Inter­es­ses drei Arten von Kri­sen iden­ti­fi­ziert und deren Ver­läu­fe in einer Gra­fik skiz­ziert:  Nach der Theo­rie von Möhr­le sind vier wesent­li­che Kri­sen­ele­men­te ent­schei­dend für die Bestim­mung der Art einer Kri­se, die in stän­di­ger Wechselwirkung

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Krisenverlaufskarte

15. Febru­ar 2022; sie­he auch Video­cast zur Kri­sen­ver­laufs­kar­te Kri­sen­ver­laufs­kar­te Die Kri­sen­ver­laufs­kar­te bezieht sich auf Kri­sen von Unter­neh­men oder Orga­ni­sa­tio­nen im All­ge­mei­nen. Sie geht davon aus, dass Kri­sen als Miss­stand wahr­ge­nom­me­ne Pro­ble­me sind. Die­se sind rea­li­ter auf eine Rei­he von mit­ein­an­der zusam­men­hän­gen­den Nega­ti­v­e­reig­nis­sen und Hand­lun­gen zurück­zu­füh­ren. Es ist nicht aus­zu­schlies­sen, dass die Fol­gen des Pro­blems, respek­ti­ve die Fort­set­zung der

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