Enzyklopädie

A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

KI für Analysen

In der For­schung gibt es zahl­rei­che Bestre­bun­gen, um KI sinn­voll ein­zu­set­zen. So prüft die Soft­ware MAXQDA zur­zeit mit einer Beta­ver­si­on, ChatGPT für Sum­ma­rys ein­zu­set­zen. Es ist aber auch mög­lich, mit der über­leg­ten Ein­ga­be von Prompts Inhalts­ana­ly­sen wie bei­spiels­wei­se eine Sen­ti­­ment-Ana­­ly­­­se durch­zu­füh­ren. Für Recher­chen in Twit­ter erstellt ChatGPT ein pas­sen­des Python-Skript. Vor­aus­set­zung ist aller­dings eine entsprechende […]

KI für Analysen Read More »

KI für die Kommunikation (Chancen generativer KI)

“Never befo­re have com­mu­ni­ca­ti­on lea­ders faced such gre­at oppor­tu­ni­ties and risks at the same time. Comm­Tech, big data, and ser­vices based on arti­fi­ci­al intel­li­gence can enhan­ce the effi­ci­en­cy and effec­ti­ve­ness of orga­nizatio­nal com­mu­ni­ca­ti­on, but they also threa­ten cur­rent busi­ness models of com­mu­ni­ca­ti­on depart­ments and agen­ci­es. Con­cise trans­for­ma­ti­on stra­te­gies adapt­ed to the situa­ti­on and cou­ra­ge­ous leadership

KI für die Kommunikation (Chancen generativer KI) Read More »

KI: Tools und Funktionen

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) bezieht sich auf die Ent­wick­lung von Com­pu­ter­pro­gram­men oder ‑syste­men, die in der Lage sind, Auf­ga­ben aus­zu­füh­ren, die nor­ma­ler­wei­se mensch­li­che Intel­li­genz erfor­dern, wie z.B. Sprach­er­ken­nung, Bil­der­ken­nung, Ent­schei­dungs­fin­dung und Pro­blem­lö­sung.KI-Algo­rith­men ver­wen­den oft maschi­nel­les Ler­nen, um aus Daten zu ler­nen und Muster zu erken­nen. Es gibt ver­schie­de­ne Arten von KI, dar­un­ter schwa­che KI, die auf

KI: Tools und Funktionen Read More »

Scroll to Top