“Never before have communication leaders faced such great opportunities and risks at the same time. CommTech, big data, and services based on artificial intelligence can enhance the efficiency and effectiveness of organizational communication, but they also threaten current business models of communication departments and agencies. Concise transformation strategies adapted to the situation and courageous leadership are necessary to move forward.“ (A. Zerfass, 2023)
Generative KI-Tools wie ChatGPT sind dazu prädestiniert, die professionelle Kommunikation zu revolutionieren. Dies betrifft in erster Linie die Erarbeitung oder Bearbeitung von Texten, Bildern und Video. Aber auch in der Konzeption und im analytischen Bereich kann KI eine Arbeitshilfe sein.
Was kann generative KI?
- Korrigieren, übersetzen, umformulieren (Stil, Absichtsorientiert)
- Zusammenfassung der Statistiken (mit Link z b auf Statiita ) — oberflächig
- Abstrakt und andere Arten von Zusammenfassungen schreiben
- Überblick über den Krisenfall erhalten (Ich habe mit United Airlines Schitstorm 2017 getestet)
- Überblick über die Theorien (Image Repair Theory), ebenso die Anwendung solcher Theorien auf einen konkreten Fall
- Programme entwickeln für die Recherche und Sammlung von Medienbeiträgen und Posts
- Passende Bilder generieren; Bilder verbessern
- Struktur-/Dispositionsvorschläge für Dokumente und Präsentationen
- Ideengewinnung generell
Voraussetzungen
- Gezieltes Formulieren von Prompts
- Informationskompetenz-Schulung (Wie vertrauenswürdig sind die Ergebnisse? Auf welche Quellen beruft sich die KI)