A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

“Never befo­re have com­mu­ni­ca­ti­on lea­ders faced such gre­at oppor­tu­ni­ties and risks at the same time. Comm­Tech, big data, and ser­vices based on arti­fi­ci­al intel­li­gence can enhan­ce the effi­ci­en­cy and effec­ti­ve­ness of orga­nizatio­nal com­mu­ni­ca­ti­on, but they also threa­ten cur­rent busi­ness models of com­mu­ni­ca­ti­on depart­ments and agen­ci­es. Con­cise trans­for­ma­ti­on stra­te­gies adapt­ed to the situa­ti­on and cou­ra­ge­ous lea­der­ship are neces­sa­ry to move for­ward.“ (A. Zer­fass, 2023)

Gene­ra­ti­ve KI-Tools wie ChatGPT sind dazu prä­de­sti­niert, die pro­fes­sio­nel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on zu revo­lu­tio­nie­ren. Dies betrifft in erster Linie die Erar­bei­tung oder Bear­bei­tung von Tex­ten, Bil­dern und Video. Aber auch in der Kon­zep­ti­on und im ana­ly­ti­schen Bereich kann KI eine Arbeits­hil­fe sein.

Was kann gene­ra­ti­ve KI?

  • Kor­ri­gie­ren, über­set­zen, umfor­mu­lie­ren (Stil, Absichtsorientiert)
  • Zusam­men­fas­sung der Sta­ti­sti­ken (mit Link z b auf Sta­tii­ta ) —  oberflächig
  • Abstrakt und ande­re Arten von Zusam­men­fas­sun­gen schreiben
  • Über­blick über den Kri­sen­fall erhal­ten (Ich habe mit United Air­lines Schits­torm 2017 getestet)
  • Über­blick über die Theo­rien (Image Repair Theo­ry), eben­so die Anwen­dung sol­cher Theo­rien auf einen kon­kre­ten Fall
  • Pro­gram­me ent­wickeln für die Recher­che und Samm­lung von Medi­en­bei­trä­gen und Posts
  • Pas­sen­de Bil­der gene­rie­ren; Bil­der verbessern
  • Struk­tur-/Dis­po­si­ti­ons­vor­schlä­ge für Doku­men­te und Präsentationen
  • Ideen­ge­win­nung generell

Vor­aus­set­zun­gen

  • Geziel­tes For­mu­lie­ren von Prompts
  • Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenz-Schu­lung (Wie ver­trau­ens­wür­dig sind die Ergeb­nis­se? Auf wel­che Quel­len beruft sich die KI)