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Corporate Activism

Cor­po­ra­te Acti­vism (CA) ent­springt der Vor­stel­lung, dass ein Unter­neh­men nicht nur gewinn- und markt­ori­en­tiert han­delt, son­dern sozia­le Ver­ant­wor­tung trägt, (pro-)aktiv zu kon­tro­ver­sen sozia­len und poli­ti­schen The­men Stel­lung bezieht und ent­spre­chend aktiv han­delt, indem es öffent­lich für die eine oder die ande­re Sei­te eines sozio-poli­ti­­schen The­mas Stel­lung bezieht (Bhag­wat, War­ren,  Beck, 2020, p. 1) Ein Beispiel […]

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Corporate Apologia — Konzept

Das Kon­zept der Cor­po­ra­te Apo­lo­gia ist ein Vor­läu­fer der Theo­rien von Benoit und Coombs. Die­ser Ansatz umfasst in der Regel die Ent­wick­lung und Kom­mu­ni­ka­ti­on einer Erklä­rung oder Ent­schul­di­gung, die dar­auf abzielt, das Image des Unter­neh­mens zu schüt­zen oder wie­der­her­zu­stel­len. Die wesent­li­chen Ele­men­te der Cor­po­ra­te Apo­lo­gia kön­nen fol­gen­der­mas­sen zusam­men­ge­fasst wer­den: Quel­len Coombs, W. T. (2014). Applied

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Corporate Apologia Theorie

“Cor­po­ra­te Apo­lo­gia” ist ein Begriff aus der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, der sich auf die Stra­te­gie eines Unter­neh­mens oder einer Orga­ni­sa­ti­on bezieht, um auf öffent­li­che Kri­tik, Vor­wür­fe oder Skan­da­le zu reagie­ren. Ursprüng­lich aus der Rhe­to­rik stam­mend, wo “Apo­lo­gie” die Ver­tei­di­gung oder Recht­fer­ti­gung einer Posi­ti­on oder eines Han­delns bedeu­tet, hat die­ser Ansatz in der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on eine spe­zi­fi­sche Bedeu­tung erlangt.

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Corporate Culture

12. Dezem­ber 2021 Cor­po­ra­te Cul­tu­re als Ele­ment des Cor­po­ra­te Iden­ti­ty — Ansat­zes (Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on) bezieht sich auf das gemein­sa­me, intern ver­bin­den­de Wert­mu­ster, das eine Kul­tur eines Unter­neh­mens aus­macht und eine iden­ti­täts­stif­ten­de Funk­ti­on hat. Die­se soll­te sich nicht auf eini­ge weni­ge Slo­gans auf einem Papier redu­zie­ren, son­dern im wahr­sten Sin­ne des Wor­tes das Unter­neh­men ver­kör­pern. Denn gera­de in Krisenzeiten

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