Enzyklopädie

A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Integrierte Unternehmenskommunikation

1. Novem­ber 2021 Inte­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­steht sich als ein ganz­heit­li­cher Ansatz (oder ein Bemü­hen) der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Zweck, die inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, die gesell­schafts­ori­en­tier­te (mit Public Rela­ti­ons und Public Affairs) und die Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on unter “ein gemein­sa­mes Dach” zu brin­gen. Grund­prin­zi­pi­en der Inte­grier­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on sind: Bekann­te Ver­tre­ter im deutsch­spra­chi­gen Bereich sind Man­fred und Ans­gar Zer­fass. Man­fred Bruhn definiert […]

Integrierte Unternehmenskommunikation Read More »

Interne Kommunikation

7. Novem­ber 2021 (revi­diert am 11. Mai 2022) Mit­ar­bei­ter­kom­mu­ni­ka­ti­on ist zen­tra­ler Bestand­teil der inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on (sie­he inte­grier­te Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on) und betrifft sowohl die Kom­mu­ni­ka­ti­on unter den Mit­ar­bei­tern wie die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Manage­ment und Mit­ar­bei­tern. Inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on als Ele­ment der inte­grier­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on (in anleh­nung an A. Zer­fass) Medi­en der inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on Man unter­schei­det gemein­hin zwi­schen Infor­ma­ti­ons­me­di­en, die primär

Interne Kommunikation Read More »

Intuition (schnelles Denken)

13. Novem­ber 2021 Intui­ti­on ist in Kri­sen­zei­ten eine gefrag­te Fähig­keit, da hier Unge­wiss­heit und Zeit­druck vor­herrscht. Das Manage­ment ist gefragt, schnell zu ent­schei­den und zu han­deln. Sind hier Ent­schei­de aus dem “Bauch­ge­fühl” am Platz? NZZ Stand­punk­te: Kopf oder Bauch: Wer ent­schei­det bes­ser? Nobel­preis­trä­ger Dani­el Kah­ne­man präg­te den Begriff des schnel­len Den­kens: “Schnel­les Den­ken umfasst bei­de Vari­an­ten des

Intuition (schnelles Denken) Read More »

Nach oben scrollen