7. November 2021 (revidiert am 11. Mai 2022)
Mitarbeiterkommunikation ist zentraler Bestandteil der internen Kommunikation (siehe integrierte Unternehmenskommunikation) und betrifft sowohl die Kommunikation unter den Mitarbeitern wie die Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitern.
Interne Kommunikation als Element der integrierten Kommunikation (in anlehnung an A. Zerfass)
Medien der internen Kommunikation
Man unterscheidet gemeinhin zwischen Informationsmedien, die primär der Sicherstellung der Prozessabläufe und der Koordination dienen und Dialogmedien, die eher im Bereich der Pflege der Unternehmenskultur (corporate culture) anzusiedeln sind. Die diesen primär der Identifikation und Motivation der Mitarbeiter usw. nterscheidet man zwischen Informations- und Dialogmedien.
Klassische Instrumente der internen Kommunikation sind persönliche Gespräche, Veranstaltungen (Sitzungen, Versammlungen), die Mitarbeiterzeitschrift, das Anschlagbrett und die Dienste des Intranets, dessen Bedeutung für die Interne Kommunikation in den vergangenen Jahren zugenommen hat und weiter z
Wenn die formelle Kommunikation Voraussetzung für das Funktionieren des Betriebs ist, so ist die dialogische Kommunikation das zentrale Instrument zur Förderung der Corporate Culture, der Motivation der Mitarbeiterschaft, der Prävention von Mobbing und von internen Gerüchten.
Die Mitarbeiterschaft auf den verschiedenen Ebenen der Krisenverlaufskarte eine Schlüsselrolle sowohl als Krisenverstärker wie auch für die Krisenbewältigung:
Vertrauen, und damit verbunden Motivation, Treue und Identifikation der Mitarbeiterschaft mit dem Unternehmen spielen folglich sowohl in der proaktiven Krisenkommunikation wie auch bei der Bewältigung von Krisen eine Schlüsselrolle.
Klassische Instrumente der internen Kommunikation sind persönliche Gespräche, Veranstaltungen (Sitzungen, Versammlungen), die Mitarbeiterzeitschrift, das Anschlagbrett und die Dienste des Intranets, dessen Bedeutung für die Interne Kommunikation in den vergangenen Jahren zugenommen hat und weiter zunehmen wird. Gemäss einer Umfrage der deutschen DAX-Unternehmen aus dem Jahre 2004 will ein „Drittel der befragten Kommunikationsverantwortlichen (34 %) […] das unternehmenseigene Intranet ausbauen und die Weiterentwicklung dieses zentralen internen Kommunikationsinstrumentes vorantreiben […].“ (Mast, 2005, S. 4)
unehmen wird. Gemäss einer Umfrage der deutschen DAX-Unternehmen aus dem Jahre 2004 will ein „Drittel der befragten Kommunikationsverantwortlichen (34 %) […] das unternehmenseigene Intranet ausbauen und die Weiterentwicklung dieses zentralen internen Kommunikationsinstrumentes vorantreiben […].“ (Mast, 2005, S. 4)
Im Kontext der Krise ist der Mitarbeiterkommunikation besondere Beachtung zu schenken. Die Kommunikation unter den Mitarbeitern kann in einem schlechten Betriebsklima (corporate culture) auch eine Gefahr darstellen (Gerücht), indem sie als Krisenverstärker wirkt oder sogar eine Krise auslöst)siehe Shitstorm).