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Streisand-Effekt

15. Sep­tem­ber 2022 Vom “Strei­­sand-Effekt” spricht man, wenn der Ver­such, Inhal­te aus dem Inter­net über einen Gerichts­pro­zess zu löschen, das Gegen­teil bewirkt: Der Inhalt wird über das Netz ver­brei­tet und zieht die   Auf­merk­sam der User auf sich.. Der Begriff ent­stand, nach­dem Bar­ba­ra Strei­sand Luft­bil­der ihres Anwe­sens auf einer Inter­net­sei­te zwi­schen Tau­sen­den ande­rer Luft­auf­nah­men von der Küste Kalifoniens […]

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Stress

Kri­sen sind für die ver­ant­wort­li­chen Mana­ger Stress­siua­tio­nen. *Stress” stammt aus dem Latei­ni­schen und bedeu­tet Druck, Bela­stung oder Span­nung.  Das all­ge­mei­ne Adap­ti­ons­syn­drom wur­de erst­mals von Hans Selye 1936 beschrie­ben. Selye bezeich­net Stress als unspe­zi­fi­sche Reak­ti­on des Kör­pers auf Stö­run­gen der Homöo­sta­se (Selye, 1974, S. 66). Dem­nach sind Stres­so­ren Ereig­nis­se, wel­che die Homöo­sta­se eines Orga­nis­mus stö­ren. Veränderungen

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Strukturkrise

4. Dezem­ber 2021 Struk­tur­kri­se bezieht sich auf eine wirt­schaft­li­che Situa­ti­on eines gan­zen Wirt­schafts­sek­tors oder einer Regi­on, in der die Ange­bots­ka­pa­zi­tä­ten die Nach­fra­ge über­stei­gen. Sie zie­hen peri­odisch durch Ein­zel­er­eig­nis­se (Mas­sen­ent­las­sun­gen, Werks­schlies­sun­gen, Umstruk­tu­rie­run­gen) die Auf­merk­sam­keit der Medi­en nach sich und kön­nen sich zu einer stra­te­gi­schen Kri­se ent­wickeln. (Garth, 2008)

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SWOT (Analyse)

SWOT nach Kot­ler (2001, S. 132–136) ist nicht eine eigent­li­che wis­sen­schaft­li­che Ana­ly­se, son­dern eine zusam­men­fas­sen­de Beur­tei­lung der Lage (Situa­ti­on). Beur­teilt wer­den die Lei­stungs­fä­hig­keit (Stär­ken und Schwä­chen), die Chan­cen und die Gefah­ren (zukunfts­ge­rich­tet). In der Pra­xis wird die Beur­tei­lung in Exper­ten­in­ter­views, Dis­kus­sio­nen in Grup­pen erfasst in eine Vier­feld­ma­trix über­tra­gen. Die Ergeb­nis­se von SWOT die­nen als Grundlage

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Sympathie

7. Dezem­ber 2021 Wich­tig für die Aus­wahl der Spre­cher ist die emo­ti­ve Ein­stel­lungs­kom­po­nen­te “sym­pa­thi­sche Aus­strah­lung”, zusam­men mit der Fähig­keit, Empa­thie zu ver­mit­teln. Eine typi­scher Sym­pa­thie­trä­ger und Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur war Joe Acher­mann für die deut­sche Bank. Gera­de die­ses Bei­spiel zeigt aber auch, dass sich Nega­tiv­ver­hal­ten des «Reprä­sen­tan­ten» auch unmit­tel­bar auf das Image des Unter­neh­mens aus­wirkt: «Acker­mann sorg­te zu

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