A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Kohärenz

Kohä­renz bezeich­net die inter­ne Stim­mig­keit eines kom­mu­ni­ka­ti­ven Deu­tungs­rah­mens, ver­stan­den als seman­ti­sche, nar­ra­ti­ve und emo­tio­na­le Ein­heit, die es Rezi­pi­en­tin­nen und Rezi­pi­en­ten ermög­licht, ein Ereig­nis als sinn­haft zu erfas­sen...

Kommunikation (Theoretische Ansätze & Modelle)

Der Begriff ist dem latei­ni­schen “com­mu­nis” (=gemein­sam) ent­nom­men und meint die Über­tra­gung, den Aus­tausch (Dia­log) von Infor­ma­tio­nen zwi­schen Men­schen und Men­schen­grup­pen, respek­ti­ve den Vor­gang der Verständigung/Bedeutungsvermittlung zwi­schen...

Kommunikationschef (Funktion)

25. August 2022 Gegen­über den elek­tro­ni­schen Medi­en tritt meist nicht der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­chef als Medi­en­spre­cher (Reprä­sen­tant des Unter­neh­mens) auf, son­dern der CEO selbst oder ein Mit­glied des Verwaltungsrats. Kri­sen­vor­be­rei­tung “Der Rol­le...

Kommunikationsstrategien während einer Krise (Grundmuster)

8. Novem­ber 2021 Sie­he auch kon­zept­ge­steu­er­te Kommunikation Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien wäh­rend einer Kri­se, zie­len nach Ansicht bekann­ter Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­scher wie Benoit oder Coombs dar­auf ab, die Repu­ta­ti­on respek­ti­ve das...