Enzyklopädie

A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Botschaftsstrategie: Entschuldigung (“Apology”) und ihre Komponenten

nach Coombs: Excu­se Die Stra­te­gie, sich zu ent­schul­di­gen, ist eine wich­ti­ge Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, bei der ein Unter­neh­men die Ver­ant­wor­tung für ein Pro­blem oder einen Feh­ler über­nimmt und öffent­lich Bedau­ern aus­drückt. Die­se Stra­te­gie kann effek­tiv sein, um Ver­trau­en wie­der­her­zu­stel­len und die Kri­se zu dees­ka­lie­ren. Hier sind die geeig­ne­ten Situa­tio­nen sowie Chan­cen und Gefah­ren die­ser Strategie: […]

Botschaftsstrategie: Entschuldigung (“Apology”) und ihre Komponenten Read More »

Botschaftsstrategie: Opfer entschädigen und darüber informieren

2. Mai 2024, tabaeris/ChatGPT Die Stra­te­gie, Opfer zu ent­schä­di­gen und öffent­lich dar­über zu infor­mie­ren, ist eine effek­ti­ve Metho­de in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, um Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und das Ver­trau­en der Öffent­lich­keit sowie der betrof­fe­nen Par­tei­en wie­der­her­zu­stel­len. Die­se Vor­ge­hens­wei­se zeigt, dass das Unter­neh­men nicht nur die Aus­wir­kun­gen sei­ner Hand­lun­gen aner­kennt, son­dern auch bereit ist, kon­kre­te Schrit­te zur

Botschaftsstrategie: Opfer entschädigen und darüber informieren Read More »

Botschaftsstrategie: Problem abstreiten, verleugnen

19. April 20242 (tabae­ris, chatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, ein Pro­blem abzu­strei­ten oder zu ver­leug­nen, ist eine ris­kan­te Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, bei der das Unter­neh­men ent­we­der leug­net, dass ein Pro­blem exi­stiert, oder behaup­tet, dass das Unter­neh­men nicht ver­ant­wort­lich ist. Hier sind geeig­ne­te Situa­tio­nen sowie Chan­cen und Gefah­ren die­ser Stra­te­gie: a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b) Chan­cen und Gefahren

Botschaftsstrategie: Problem abstreiten, verleugnen Read More »

Botschaftsstrategie: Problem als internen Unfall oder interne Störung darstellen (begründen)

19. April 2024 (tabae­ris, ChatGPT 4.0) Die Stra­te­gie, ein Pro­blem als inter­nen Unfall oder inter­ne Stö­rung dar­zu­stel­len, wird ver­wen­det, um eine Kri­se als uner­war­te­tes Ereig­nis zu erklä­ren und das Aus­maß der Ver­ant­wor­tung des Unter­neh­mens zu min­dern. Die­se Stra­te­gie kann in bestimm­ten Situa­tio­nen sinn­voll sein, soll­te jedoch vor­sich­tig ein­ge­setzt wer­den, um nicht als Ver­schleie­rung oder Ausrede

Botschaftsstrategie: Problem als internen Unfall oder interne Störung darstellen (begründen) Read More »

Botschaftsstrategie: Problem auf Angriff von Aussen zurückführen

18. April 2024 (tabae­ris, ChatGPT) Die Stra­te­gie, ein Pro­blem auf einen Angriff von außen zurück­zu­füh­ren, wird ver­wen­det, um exter­ne Fak­to­ren oder Drit­te für eine Kri­se ver­ant­wort­lich zu machen. Die­se Stra­te­gie kann wirk­sam sein, wenn das Unter­neh­men tat­säch­lich Opfer eines Angriffs wur­de, birgt jedoch Risi­ken, wenn sie als Aus­re­de oder Täu­schungs­ver­such wahr­ge­nom­men wird. Hier sind geeignete

Botschaftsstrategie: Problem auf Angriff von Aussen zurückführen Read More »

Botschaftsstrategie: Problem auf Fehlverhalten von Mitarbeitern zurückführen

19. April 2024 (tabae­ris, ChatGPT) Die Stra­te­gie, ein Pro­blem auf Fehl­ver­hal­ten von Mit­ar­bei­tern zurück­zu­füh­ren, wird oft in Kri­sen­si­tua­tio­nen ver­wen­det, um die Ver­ant­wor­tung des Unter­neh­mens auf Ein­zel­per­so­nen oder eine Grup­pe von Mit­ar­bei­tern abzu­wäl­zen. Die­se Stra­te­gie kann in bestimm­ten Situa­tio­nen effek­tiv sein, birgt jedoch Risi­ken in Bezug auf Ver­trau­en, Moral und recht­li­che Kon­se­quen­zen. Hier sind geeig­ne­te Situationen

Botschaftsstrategie: Problem auf Fehlverhalten von Mitarbeitern zurückführen Read More »

Botschaftsstrategie: Problem relativieren

19. April 20224 (tabae­ris, ChatGPT 4.0) (Sie­he auch: Bot­schafts­stra­te­gie: Scha­den ver­harm­lo­sen) Die Stra­te­gie, ein Pro­blem zu rela­ti­vie­ren, indem man es mit ande­ren Situa­tio­nen ver­gleicht oder in einen brei­te­ren Kon­text setzt, wird oft ange­wen­det, um die wahr­ge­nom­me­ne Schwe­re einer Kri­se zu min­dern. Hier sind geeig­ne­te Situa­tio­nen sowie Chan­cen und Gefah­ren die­ser Stra­te­gie: a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b)

Botschaftsstrategie: Problem relativieren Read More »

Botschaftsstrategie: Problemursache auf äussere Umstände zurückführen

19. April 2024 (tabae­ris, ChatGPT) Die Stra­te­gie, die Ursa­che eines Pro­blems auf äuße­re Umstän­de zurück­zu­füh­ren, wird ver­wen­det, um die Ver­ant­wor­tung für eine Kri­se von einem Unter­neh­men weg­zu­len­ken und auf exter­ne Fak­to­ren zu rich­ten. Die­se Stra­te­gie kann effek­tiv sein, birgt jedoch Risi­ken, ins­be­son­de­re wenn sie über­mä­ßig genutzt wird oder nicht gut begrün­det ist. Hier sind geeignete

Botschaftsstrategie: Problemursache auf äussere Umstände zurückführen Read More »

Botschaftsstrategie: Schaden verharmlosen

19. April 0224 (tabae­ris, chatgpt 4 Die Stra­te­gie, den Scha­den zu ver­harm­lo­sen, wird oft in Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on ver­wen­det, um die Aus­wir­kun­gen einer Unter­neh­mens­kri­se her­un­ter­zu­spie­len oder zu mini­mie­ren. Hier sind eini­ge Sze­na­ri­en, in denen die­se Stra­te­gie ver­wen­det wer­den könn­te, sowie ihre Chan­cen und Gefah­ren: a) Geeig­ne­te Situa­tio­nen b) Chan­cen und Gefah­ren Chan­cen Gefah­ren Die­se Stra­te­gie soll­te daher

Botschaftsstrategie: Schaden verharmlosen Read More »

Botschaftsstrategie: Schuld eingestehen, um Vergebung bitten

2. Mai 2024, tabaeris/ChatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, Schuld ein­zu­ge­ste­hen und um Ver­ge­bung zu bit­ten, ist eine kraft­vol­le Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, die dar­auf abzielt, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und das Ver­trau­en durch Auf­rich­tig­keit wie­der­her­zu­stel­len. Die­se Stra­te­gie kann die Inte­gri­tät des Unter­neh­mens unter­strei­chen und dabei hel­fen, die Kri­se zu dees­ka­lie­ren. Hier sind geeig­ne­te Situa­tio­nen sowie Chan­cen und Gefahren

Botschaftsstrategie: Schuld eingestehen, um Vergebung bitten Read More »

Nach oben scrollen