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Analyse von Emotionen

26. Dezem­ber 2023 Emo­tio­nen spie­len in einer Kri­se eine bedeu­ten­de Rol­le (Merk­ma­le einer Kri­se). Aller­dings ist es nicht leicht, die­se wis­sen­schaft­lich zu ana­ly­sie­ren, wenn es um die Darstellung/Vermittlung von Emo­tio­nen (Ebe­ne 2 der...

Analyse von Frames in Medien (Framing-Analyse)

30. Janu­ar 2023 (über­ar­bei­tet am 10. Okto­ber 2023) Framing (sie­he Framing) sind Deu­tungs­mu­ster. Die­ser Bei­trag ent­hält unter­schied­li­che Syste­ma­ti­ken, die als Grund­la­ge für die Kate­go­rien­bil­dung im Code­buch einer Inhalts­ana­ly­se die­nen...

Analyse von Textinhalten (Inhaltsanalyse von Medienbeiträgen)

Sie­he Ana­ly­se von Frames all­ge­mein Kri­sen­frames Emo­tio­nen rhe­to­ri­schen Bot­schafts­stra­te­gien nach Breit­sohl, Coombs oder Benoit Ein­stel­lun­gen und Hal­tun­gen (Ein­stel­lungs­ana­ly­se) Ana­ly­se von Sen­ti­men­ten (Stim­mun­gen)...

Analysen und Methoden

20. August 2022 Wie beim Arzt die Dia­gno­se, so ist im Kri­sen­ma­nage­ment die Ana­ly­se poten­zi­el­ler Kri­sen­her­de (Issues Manage­ment), von Risi­ken, des Unter­neh­mens und des Umfelds vor einer Kri­se not­wen­dig, um- einer­seits Kri­sen zu ver­hin­dern und-...

Anker Effekt

Der Anker­ef­fekt ist ein kogni­ti­ver Bias, bei dem Men­schen stark von der ersten Infor­ma­ti­on oder auch Umge­bungs­in­for­ma­ti­on, die sie erhal­ten (dem “Anker”), beein­flusst wer­den. Die­se anfäng­li­che Infor­ma­ti­on beein­flusst nach­fol­gen­de Urtei­le...