20. August 2022
Wie beim Arzt die Diagnose, so ist im Krisenmanagement die Analyse potenzieller Krisenherde (Issues Management), von Risiken, des Unternehmens und des Umfelds vor einer Krise notwendig, um
- einerseits Krisen zu verhindern und
- um sich andererseits optimal auf eine Krise vorzubereiten.
Je nach Situation und vorhandenen Ressourcen können für das Krisenmanagement und die ‑kommunikation die folgenden analytischen Forschungsansätze mehr oder weniger relevant sein:
- Issues Analyse, Trend Analysen
- Risikoanalyse
- Reputations- und Imageanalysen, Einstellungs-/Meinungsanalysen
- Stakeholderanalysen, Analysen der Erwartungshaltungen
- SWOT-Analyse als eine zusammenfassende Zusammenstellung der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Gefahren eines Unternehmens
Dabei kommen die folgenden Forschungsmethoden zum Einsatz:
- Umfragen und Interviews
- Quantitative und qualitative Inhaltsanalysen; Bildanalyse; Sentimentanalyse; Einstellungsanalyse; Framing-Analyse
- Beobachtung
- Experiment