18. April 2022
(Siehe auch Mediensprecher, Repräsentant)
Neben den zu vermittelnden Informationen spielt im Medienzeitalter der Auftritt des Repräsentanten des Unternehmens eine wichtige Rolle. Dazu gehören neben der Ausstrahlung als Persönlichkeit paraverbale Aspekte (Stimme) sowie die Mimik, Gestik und Körperhaltung.
Vermittlung von Emotionen durch Mimik und Gestik
In Präsentationsschulungen wird betont, dass man mit der Mimik, Gestik und der Körperhaltung mehr Informationen überträgt als mit den Aussagen. Die betrifft die Gefühlssignale, die ein Repräsentant eines Unternehmens auf sein soziales Umfeld überträgt.
“Bis zu einem gewissen Grad kann man Gefühle oder Stimmungen dadurch steuern, dass man willkürlich Haltung oder Mimik verändert (wobei Stimmungen wahrscheinlich eher mit Beliebtheit und Spannungsgrad, Gefühle mit spezifischen Bewegungen zusammenhängen). Die Aufforderung ‘Lass dich nicht so hängen!” kann — ganz wörtlich genommen — einem niedergeschlagenem Zustand entgegenwirken. Wer (auch nur subvokal) ein “i” artikuliert — und damit nebenbei seiner Gesichtsmuskulatur Züge eines Lächelns aufzwingt (‘Sagen Sie cheese!’ -; kann den leichten Anflug Fröhlichkeit spüren. Für emotionale Wirksamkeit körperlicher Manipulationen, bei denen, analog zum ‘i‑Gesicht’, der Zusammenhang zu Gefühl und Stimmung für die Versuchsperson nicht ersichtlich ist, gibt es experimentelle Belege.” (Schönhammer, 2013, S. 33)
Die ersten Sekunden
Meist tritt der CEO zum ersten Mal in Krisensituationen vor die Öffentlichkeit, — sei dies an einer Veranstaltung oder über eine Videokonferenz. Die ersten Sekunden sind dabei entscheidend, wie er — und damit das Unternehmen — vom Publikum wahrgenommen wird (weitere Informationen).
Empfehlungen nach T. Coombs
Coombs (2007) formulierte optimierte Verfahrensweisen für die Kommunikationsstrategien von Repräsentanten gegenüber den Nachrichtenmedien.
- Erstens ist es entscheidend, die Verwendung der Phrase „Kein Kommentar“ zu vermeiden, da dies den Verdacht erwecken könnte, das betreffende Unternehmen sei in die mutmaßliche Straftat involviert und versuche, diese zu verschleiern.
- Zweitens ist die klare Artikulation der Aussagen von Bedeutung, um den Eindruck zu vermeiden, das Unternehmen beabsichtige, mit mangelnder Deutlichkeit die Öffentlichkeit zu desorientieren und die Wahrheit zu verbergen.
- Drittens ist es wichtig, dass der Sprecher nicht nervös oder unruhig wirkt; Verhaltensweisen wie das Herumlaufen und vermeidender Blickkontakt können als Indikatoren für Täuschung interpretiert werden. Schließlich ist es essenziell, dass der Sprecher umfassend über den aktuellen Status der Krise informiert ist, um die zentrale Botschaft adäquat zu kommunizieren.
Beispiele von Repräsentanten von Konzernen in Krisensituationen
Aufgabe: Schauen Sie sich die Auftritte von Repräsentanten von Unternehmen in Krisen an. Wen würden Sie als Mediensprecher in Ihren Krisenstab aufnehmen? Begründen Sie Ihre Wahl in Stichworten. Nutzen Sie dazu den folgenden Link: https://www.menti.com/alnhpq9q4yrr