1. November 2021
“Social Listening” als Aufgabe des Issues Management bedeutet, dass Sie Ihre Social-Media-Plattformen auf Erwähnungen und Konversationen im Zusammenhang mit Ihrer Marke überwachen. Diese [Inhalte] analysieren Sie anschliessend, um Erkenntnisse zu gewinnen und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.
Es handelt sich um einen zweistufigen Prozess:
- Schritt 1: Überwachen Ihrer Social-Media-Kanäle auf Erwähnungen Ihrer Marke, Ihrer Mitbewerber, Ihrer Produkte und von Keywords, die mit Ihrem Unternehmen zu tun haben.
- Schritt 2: Analysieren Sie die Informationen auf Möglichkeiten, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Das kann so einfach sein wie die Reaktion auf einen zufriedenen Kunden oder so umfassend wie eine Neuausrichtung Ihrer gesamten Markenpositionierung.
Wenn Sie als Reaktion auf die gesammelten Daten Massnahmen ergreifen, beginnt der Prozess des Social Listening.
Während beim Social Media Monitoring Kennzahlen wie die Engagement-Rate und die Anzahl der Erwähnungen beobachtet werden, geht es beim Social Listening nicht nur um die Zahlen, sondern auch um die Stimmung (siehe Sentimentanalyse) hinter den Daten.
Sie gewinnen so Erkenntnisse darüber, wie die Menschen über Sie und Ihre Mitbewerber denken. Es geht also nicht nur darum, zu zählen, wie oft Ihre Marke erwähnt wird.” (zitiert aus blog.hootsuite.com)
siehe auch: Social Media Monitoring, Issues Management,
Social Listening Software: