Bilder, insbesondere Fotos werden vom Auge als Ausschnitte der Realität wahrgenommen. Entsprechend wirken sie glaubwürdig. Fotos vermitteln nicht nur Informationen, sondern drücken ebenso Emotionen aus.
“Das Bild hat ein Potenzial, empirisch lediglich lose verkoppelte oder weitestgehend entkoppelte imaginäre Entwürfe, Visionen oder ästhetische Ereignisse darzustellen, die eher auf die Gegenwart oder Zukunft gerichtet sind.” (Böhme & Böder, 2020)
Zu den Bildern zählen Fotos, Collagen, Karikaturen, Kunstwerke und Zeichnungen.
Bildanalyse umfasst Methoden von bildrekontruktiver Forschung (Hermeneutik) und Analysemethoden von Bildern für Krisenfallstudien.
Bezug zu aktuellen Krisen
Krisen werden in journalistischen und sozialen Medien mit der Hilfe von Bildern thematisiert und “geframed” (z. B. bei Shitstorms wie Zara oder Slavery Shoes). Die Internetkommunkation verschafft die Möglichkeit zu fotografieren (Nutzer mit Handys), die Bilder zu bearbeiten und online zu vermitteln.
Eine Inhaltsanalyse von Beiträgen journalistischer Medien und von Meldungen in den sozialen Medien kann folglich auch eine Bildanalyse umfassen.
Mögliche Forschungsfragen
- Wie wird die Krise mithilfe der Bilder in den journalistischen Medien thematisiert?
- Welche Botschaft(en) haben Nutzer von Twitter mithilfe der Bilder während des Shitstorms vermittelt?
- Wie wirken die vermittelten Bilder auf das Publikum/Leser (ev. konkrete Gruppe)? (Methode Experiment, Fokus-Gruppe).
Vorgehen
a) Kurze Beschreibung des Bildes mit Datum, Ort, Autor, Quelle, was/wer mit welcher (textuellen) Botschaft abgebildet ist.
b) Analyse des Bildes nach den Kriterien (Beispiel siehe unten – soll bearbeitet werden)
- Komposition
- Schwerpunkt
- Designelemente
- Farben
- Form
- Grösse
- Symbole
- Standpunkt des Betrachters: Frosch- / Vogel-Perspektive, Nahsicht / Fernsicht
c) Interpretation: — aus der Sicht der Kommunikation
- Botschaft: was kommuniziert das Bild? Welche “Story” wird erzählt?
- (Rekonstruktion der) Absicht: Was wollte der Autor mit dem Bild sagen? Wieso wird der Text mit diesem Bild illustriert? Wieso wird dieses Foto gemacht oder dieses Bild ausgewählt? Welches Bild fehlt oder könnte nicht ausgewählt worden sein, und wieso?
- Wirkung und Kontext: Wie wirkt (kognitiv, emotional) das Bild auf das Publikum/bestimmte Gruppe? Wie wirkt das Bild im Kontext des Ereignisses, der Meldung im Text, ev. anderer Bilder?