A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Kommunikation (Theoretische Ansätze & Modelle)

Der Begriff ist dem latei­ni­schen “com­mu­nis” (=gemein­sam) ent­nom­men und meint die Über­tra­gung, den Aus­tausch (Dia­log) von Infor­ma­tio­nen zwi­schen Men­schen und Men­schen­grup­pen, respek­ti­ve den Vor­gang der Verständigung/Bedeutungsvermittlung zwi­schen...

Kommunikationschef (Funktion)

25. August 2022 Gegen­über den elek­tro­ni­schen Medi­en tritt meist nicht der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­chef als Medi­en­spre­cher (Reprä­sen­tant des Unter­neh­mens) auf, son­dern der CEO selbst oder ein Mit­glied des Verwaltungsrats. Kri­sen­vor­be­rei­tung “Der Rol­le...

Kommunikationsstrategien während einer Krise (Grundmuster)

8. Novem­ber 2021 Sie­he auch kon­zept­ge­steu­er­te Kommunikation Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien wäh­rend einer Kri­se, zie­len nach Ansicht bekann­ter Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­scher wie Benoit oder Coombs dar­auf ab, die Repu­ta­ti­on respek­ti­ve das...

Kommunikationsstrategien während eines Konflikts

10. April 2022 Ein Unter­neh­men sieht sich in Kon­flikt­si­tua­tio­nen gene­rell in einer schlech­ten Aus­gangs­la­ge, da es sich als Orga­ni­sa­ti­on, die mate­ri­el­le Zie­le ver­folgt, mit Kon­tra­hen­ten kon­fron­tiert sieht, die imma­te­ri­el­le ethi­sche,...