A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Instanzen (Akteure und Bezugsgruppen)

29. Sep­tem­ber 2021 (revi­diert am 23. Sep­tem­ber 2023) Hier ver­steht man unter Instan­zen all­ge­mein Per­so­nen, Grup­pen (z. B. Par­tei, Berufs­grup­pe) und Insti­tu­tio­nen (z. B. Gericht). Wir unter­schei­den zwischen  a) Akteu­ren der Kri­se, die an...

Instruction and Adjusting Information — Theory

“Ins­truc­ting and Adju­sting Infor­ma­ti­on” ist ein zen­tra­ler Begriff in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­ons­theo­rie, ins­be­son­de­re im Rah­men des Situa­tio­nal Cri­sis Com­mu­ni­ca­ti­on Theo­ry (SCCT) Modells, das von Timo­thy Coombs ent­wickelt wur­de. Die­se...

Integrierte Unternehmenskommunikation

1. Novem­ber 2021 Inte­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­steht sich als ein ganz­heit­li­cher Ansatz (oder ein Bemü­hen) der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Zweck, die inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, die gesell­schafts­ori­en­tier­te (mit Public Rela­ti­ons...

Interaktion (soziale)

11. Dezem­ber 2021 Ein­wir­kung ver­schie­de­ner Per­so­nen auf­ein­an­der, wobei der Ein­wir­kung nicht not­wen­di­ger­wei­se ein Absicht, ein Plan oder auch nur das Wis­sen der Per­so­nen über die wech­sel­sei­ti­ge Ein­wir­kung zu unter­stel­len ist....

Interne Kommunikation

7. Novem­ber 2021 (revi­diert am 11. Mai 2022) Mit­ar­bei­ter­kom­mu­ni­ka­ti­on ist zen­tra­ler Bestand­teil der inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on (sie­he inte­grier­te Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on) und betrifft sowohl die Kom­mu­ni­ka­ti­on unter den...