29. September 2021 (revidiert am 23. September 2023)
Hier versteht man unter Instanzen allgemein Personen, Gruppen (z. B. Partei, Berufsgruppe) und Institutionen (z. B. Gericht). Wir unterscheiden zwischen
a) Akteuren der Krise, die an der Krise beteiligt sind und dabei eine gewisse Rolle übernehmen (siehe Rollen von Instanzen) (z. B. Zeuge, Verursacher, Informationsverbreiter, Opfer, usw.)
b) Bezugsgruppen, die einen Bezug zum Unternehmen haben (Dialogpartner, Anspruchsgruppe, usw.) (Baeriswyl, 2018, S. 47)
Akteure einer Krise
Akteure einer Krise sind Personen oder Gruppen, die direkt oder indirekt an einer Krise beteiligt sind. Sie können die Krise verursachen, von ihr betroffen sein oder an der Bewältigung der Krise beteiligt sein. (Siehe Rollen der Akteure)
Die Akteure spielen eine wichtige Rolle für die Entstehung, den Verlauf und die Bewältigung einer Krise. Sie können die Krise beeinflussen, indem sie Entscheidungen treffen, Handlungen unternehmen oder sich äussern.
Bezugsgruppen eines Unternehmens
Bezugsgruppen eines Unternehmens sind Personen oder Gruppen, die mit dem Unternehmen in irgendeiner Weise in Kontakt stehen. Sie können das Unternehmen direkt oder indirekt beeinflussen und das Unternehmen kann auch von ihnen beeinflusst werden.
Falls die Kommunikation mit dem Unternehmen im Vordergrund steht, sprechen wir von Dialogpartnern. Handelt es sich um Informationsempfänger (einseitige Kommunikation) bezeichnen man sie als Rezipienten.
Im betriebswirtschaftlichen Kontext wie auch für die Instanzen auf der Ebene 4 der Krisenverlaufskarte benutzen wir die Bezeichnung Anspruchsgruppen (Stakeholder), um dem Aspekt der Erwartungshaltungen Rechnung zu tragen (in der Krise: nicht erfüllte Erwartungen oder Ansprüche).
Relevante Bezugsgruppen von Unternehmen sind:
- Lokale Instanzen
- Unternehmen im wirtschaftlichen Umfeld
- Management und Verwaltungsrat
- Mitarbeiter, Mitarbeiterschaft
- Kunden
- Besitzer, Aktionäre (Stakeholder)
Situative Haltung/Position von Bezugsgruppen bezüglich Interessen/Werten
In Konfliktsituationen spielt ebenfalls die Haltung, die sie gegenüber dem Unternehmen einnehmen, eine Rolle: Tritt die Instanz als “Alliierte” für das Interesse des Unternehmens in Erscheinung oder zeigt es sich als Kontrahent des Unternehmens. Diese Positionen sind besonders relevant in Konfliktsituationen und relativ zu den Interessen und Werten, die zur “Debatte” stehen. So kann ein Wettbewerber (Kontrahent) auf dem Markt in einer Krisensituation zum Alliierten werden. Alliierte spielen in der Konzeption der Kommunikation für Konfliktsituationen eine wichtige Rolle.