by admin | Juni 29, 2024 | Allgemein
Der Verfügbarkeitsfehler (englisch: Availability Bias oder Availability Heuristic) ist ein kognitiver Bias, bei dem Menschen die Wahrscheinlichkeit oder Häufigkeit eines Ereignisses basierend auf der Leichtigkeit, mit der ihnen Beispiele...
by admin | Jan. 24, 2022 | Allgemein
24. Januar 2022 (aktualisiert am 16. Dezember 2023) Für ein Unternehmen stellt sich die Frage, wie es sich gegenüber dem Problem verhalten soll. Wir lehnen uns hier an die umfassende Typologisierung von Verhaltensmöglichkeiten einer...
by admin | Nov. 3, 2021 | Allgemein
5. November 2021, aktualisiert am 25. Februar 2023 “Vertrauen ist die Erwartung, sich auf eine Person oder ein System vorbehaltlos verlassen zu können.” Kirchler et al., 2020, S. 17 Vertrauen ist in der Unternehmenskommunikation eine...
by admin | Okt. 13, 2021 | Allgemein
13. Oktober 2021, revidiert am 24. Januar 2024 Die Theorie der selektiven Wahrnehmung besagt, dass sich der Rezipient während des Informationsprozesses aktiv verhält: Er verarbeitet nicht alle Informationen, sondern filtert diese nach...
by admin | Aug. 12, 2021 | Allgemein
19. Dezember 2021 Gesamt der Vorstellungen, die ein Individuum von der realen Welt hat. Dies impliziert deskriptive wie normative (Werte) Komponenten. Für eine soziale Gemeinschaft: Gesamt der gemeinsamen deskriptiven und normativen...