by admin | Jan. 25, 2024 | Allgemein
Das “Rhetorical Arena” Modell in der Krisenkommunikation ist ein Konzept, das die dynamische und oft komplexe Natur der Kommunikation während einer Krise beschreibt. Dieses Modell erkennt an, dass Krisenkommunikation nicht nur zwischen...
by admin | Aug. 12, 2021 | Allgemein
3. November 2021 (aktualisiert am 7. Juli 2025) Ein Risiko im Zusammenhang mit Krise ist die berechnete Prognose eines möglichen Schadens. Das Risiko wird gemessen anhand der Einschätzung der Eintretenswahrscheinlichkeit und des...
by admin | Okt. 25, 2021 | Allgemein
26. Oktober 2021 Das Risikomanagement als Teil des präventiven Krisenmanagements a) bewertet Risiken (Bedrohungen, potenzielle Probleme) in Bezug auf die Eintretenswahrscheinlichkeit und das potenzielle Schadensausmass, b) leitet...
by admin | März 2, 2022 | Allgemein
2. März 2021 Instanzen können in einem Krisenprozess auf den verschiedenen Ebenen unterschiedliche Rollen inbezug zum Problem einnehmen, respektive zugeschrieben werden. So wird beispielsweise ein Mitarbeiter auf der Problemebene...
by admin | Juli 26, 2023 | Allgemein
Rollen von Instanzen beziehen sich auf Rollen auf der Kommunikationsebene der Krisenverlaufskarte (Ebene 2) als Informationslieferanten (Quellen): Zeugen, Experten, Interpreten (Meinungsmacher, Influencer) als...