by admin | Feb 19, 2023 | Allgemein
19. Februar 2023 Die Attributionstheorie besagt, dass Menschen dazu neigen, das Verhalten anderer Menschen auf interne oder externe Ursachen zurückzuführen. Zu den internen Ursachen gehören persönliche Eigenschaften, Fähigkeit oder...
by admin | Apr 18, 2022 | Allgemein
18. April 2022 (Siehe auch Mediensprecher, Repräsentant) Neben den zu vermittelnden Informationen spielt im Medienzeitalter der Auftritt des Repräsentanten des Unternehmens eine wichtige Rolle. Dazu gehören neben der Ausstrahlung als...
by admin | Mrz 19, 2023 | Allgemein
Authentisch im Sinne von echt steht im Gegensatz zu falsch oder gefälscht. In der praktischen Krisenkommunikation gilt die Authentizität (Echtheit) des Sprechers und der Inhalte als Erfolgskriterium. In der Kommunikation sind Bilder und...
by admin | Mrz 11, 2023 | Allgemein
Der Begriff Bedürfnisse hängt eng mit den Begriffen Ansprüchen und Erwartungen zusammen. Bekannt ist die Pyramide des amerikanischen Psychologen Maslow. Die Pyramide besteht aus fünf Bedürfnisstufen, die hierarchisch angeordnet sind und die...
by admin | Apr 10, 2023 | Allgemein
26. Dezember 2023; siehe auch Coombs, Corporate Apologia Theorie In seiner Image Repair Theory (IRT) behandelt William L. Benoit Botschaftstrategien und Antwortmöglichkeiten, die Unternehmen im Kontext einer Krise zur Minimierung des...