6. März 2022
Als Influencer (engl. to influence = beeinflussen, einwirken, prägen) werden Personen bezeichnet, die aus eigenem Antrieb Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) zu einem Themengebiet in hoher und regelmäßiger Frequenz veröffentlichen und damit eine soziale Interaktion initiieren.
Dies erfolgt über internetbasierte Kommunikationskanäle wie Blogs und soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat oder Twitter. Influencer ragen aus der Masse der Social-Media-Nutzer heraus, da sie mit ihrer Tätigkeit hohe Reichweiten erzielen. Wenn solche Personen ausschließlich durch ihre digitale Präsenz Einfluss gewonnen haben, werden sie im engeren Sinn auch als Digital, Social oder Social Media Influencer bezeichnet.
Sie spielen im Diffusionsprozess eine wichtige Rolle. Instrumentalisiert werden Influencer in der Werbung und der Propaganda. Eine wichtige Rolle spielen sie in Shitstorms.
Im Gegensatz zu Opinion Leaders, denen man aufgrund des Vertrauens in die Kompetenz in einem Themenbereich vertraut, steht bei Influencern nicht das rationale Element, sondern der Prozess der Nachahmung eines Vorbilds im Vordergrund (siehe auch Opinion Leader).