A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Emotionale Intelligenz

6. Novem­ber 2921 Das Kon­zept der emo­tio­na­len Intel­li­genz wur­de vom Psy­cho­lo­gen Dani­el Gole­man (USA) ent­wickelt. Danach ist eine emo­tio­na­le intel­li­gen­te Per­son ist eine Per­son, die ihre Emo­tio­nen leich­ter iden­ti­fi­zie­ren kann. Zu...

Emotionalisierung (auf medialer Ebene)

7. Novem­ber 2021 Nut­zung emo­tio­na­ler Nach­rich­ten­fak­to­ren (Gate­kee­ping: gefühls­er­re­gen­de Ereignisse) per­so­nen­be­zo­ge­nes Framing emo­tio­na­le Stil­ele­men­te: Schlag­wör­ter, wer­ten­de Adjek­ti­ve, emo­tio­na­le Bil­der und Videos...

Emotionen (Gefühle), emotive Wahrnehmung

17. Sep­tem­ber 2021 Psy­cho­lo­gen und Phi­lo­so­phen strei­ten seit Jahr­hun­der­ten über die genaue Bedeu­tung des Begriffs Emo­tio­nen (Gefüh­le). Dani­el Gole­man (2020, S. 363) ver­steht dar­un­ter ein “Gefühl mit dem ihm eige­nen Gedan­ken,...

Emotionen und Management (Stresssituation)

8. Novem­ber 2021 Kri­sen sind aus Manage­ment­sicht Stress­si­tua­tio­nen und erfor­dern von den Ver­ant­wort­li­chen beson­de­re Fähig­kei­ten im Umgang mit Emo­tio­nen, die der emo­tio­na­len Intel­li­genz zuge­schrie­ben werden: In der Kri­sen­la­ge ist das...

Empathievermittlung (Mitgefühl zeigen)

12. Novem­ber 2021 Empa­thie im Ver­bund mit Glaub­wür­dig­keit ist ein wich­ti­ger Fak­tor der Kri­sen­be­wäl­ti­gung (Ver­hal­tens­grund­sät­ze), vor allem von Kri­sen, in denen Men­schen zu Scha­den gekom­men sind. Dies steht im Kon­text des Grund­sat­zes der...