by admin | Nov 6, 2021 | Allgemein
7. November 2021 Nutzung emotionaler Nachrichtenfaktoren (Gatekeeping: gefühlserregende Ereignisse) personenbezogenes Framing emotionale Stilelemente: Schlagwörter, wertende Adjektive, emotionale Bilder und Videos...
by admin | Sep 17, 2021 | Allgemein
17. September 2021 Psychologen und Philosophen streiten seit Jahrhunderten über die genaue Bedeutung des Begriffs Emotionen (Gefühle). Daniel Goleman (2020, S. 363) versteht darunter ein “Gefühl mit dem ihm eigenen Gedanken,...
by admin | Nov 5, 2021 | Allgemein
8. November 2021 Krisen sind aus Managementsicht Stresssituationen und erfordern von den Verantwortlichen besondere Fähigkeiten im Umgang mit Emotionen, die der emotionalen Intelligenz zugeschrieben werden: In der Krisenlage ist das...
by admin | Nov 6, 2021 | Allgemein
12. November 2021 Empathie im Verbund mit Glaubwürdigkeit ist ein wichtiger Faktor der Krisenbewältigung (Verhaltensgrundsätze), vor allem von Krisen, in denen Menschen zu Schaden gekommen sind. Dies steht im Kontext des Grundsatzes der...
by admin | Feb 1, 2024 | Allgemein
Während Botschaften während Krisen zur Eindämmung von Reputationsschäden situationsbedingt sind (siehe Benoit und Coombs), herrscht in der Theorie und Praxis Einigkeit darüber, welche Inhalte eine Erstmeldung unmittelbar nach Ausbruch einer...