by admin | Jan. 25, 2024 | Allgemein
Der Begriff “Validated Accepted Wisdom” in der Krisenkommunikation bezieht sich auf etablierte, durch Forschung oder praktische Erfahrungen bestätigte Prinzipien und Ansätze, die im Umgang mit Krisensituationen als effektiv anerkannt...
by admin | Feb. 4, 2023 | Allgemein
obos, 11. September 2025 Verantwortung bezeichnet die Pflicht, für die Folgen eigenen Handelns oder Unterlassens einzustehen. In Unternehmenskrisen spielt die von Öffentlichkeit und Anspruchsgruppen zugeschriebene Verantwortung eine...
by admin | Juni 29, 2024 | Allgemein
Der Verfügbarkeitsfehler (englisch: Availability Bias oder Availability Heuristic) ist ein kognitiver Bias, bei dem Menschen die Wahrscheinlichkeit oder Häufigkeit eines Ereignisses basierend auf der Leichtigkeit, mit der ihnen Beispiele...
by admin | Jan. 24, 2022 | Allgemein
24. Januar 2022 (aktualisiert am 16. Dezember 2023) Für ein Unternehmen stellt sich die Frage, wie es sich gegenüber dem Problem verhalten soll. Wir lehnen uns hier an die umfassende Typologisierung von Verhaltensmöglichkeiten einer...
by admin | Nov. 3, 2021 | Allgemein
5. November 2021, aktualisiert am 25. Februar 2023 “Vertrauen ist die Erwartung, sich auf eine Person oder ein System vorbehaltlos verlassen zu können.” Kirchler et al., 2020, S. 17 Vertrauen ist in der Unternehmenskommunikation eine...