A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Botschaftsstrategie: andere beschuldigen (“Sündenbockstrategie”)

2. Mai 2024, tabaeris/ChatGPT (sie­he auch Benoit) Die Sün­den­bock­stra­te­gie, bei der ande­ren Akteu­ren außer­halb der Orga­ni­sa­ti­on die Schuld zuge­scho­ben wird, ist eine gän­gi­ge Tak­tik in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, um von eige­nen Feh­lern oder...

Botschaftsstrategie: auf vergangene gute Taten hinweisen

Mai 2024, tabaeris/ChatGPT 4.0 (sie­he auch Coombs) Die Stra­te­gie, auf ver­gan­ge­ne gute Taten der Orga­ni­sa­ti­on hin­zu­wei­sen, ist eine Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, die dar­auf abzielt, das posi­ti­ve Image und die posi­ti­ven Errun­gen­schaf­ten des...

Botschaftsstrategie: Entschuldigung (“Apology”) und ihre Komponenten

3. Mai 2025, tabaeris/ChatGPT 4.0) (sie­he auch Coombs: Excuse) Die Stra­te­gie, sich zu ent­schul­di­gen, ist eine wich­ti­ge Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, bei der ein Unter­neh­men die Ver­ant­wor­tung für ein Pro­blem oder einen Feh­ler über­nimmt und...

Botschaftsstrategie: Opfer entschädigen und darüber informieren

2. Mai 2024, tabaeris/ChatGPT Die Stra­te­gie, Opfer zu ent­schä­di­gen und öffent­lich dar­über zu infor­mie­ren, ist eine effek­ti­ve Metho­de in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, um Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und das Ver­trau­en der Öffent­lich­keit sowie der...

Botschaftsstrategie: Problem abstreiten, verleugnen

19. April 20242, tabaeris/ChatGPT 4.0 Die Stra­te­gie, ein Pro­blem abzu­strei­ten oder zu ver­leug­nen, ist eine ris­kan­te Form der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on, bei der das Unter­neh­men ent­we­der leug­net, dass ein Pro­blem exi­stiert, oder behaup­tet, dass das...