6. März 2023
Reputation erfasst man über
- Rankings (Fortune AMAC, Reputationskoreffizient nach Fonbrun, FT Rankings von Wirtschaftsschulen)
- qualitative Techniken, projektive Techniken
- standardisierte Skalen (Aaker, 1997, Markenpersönlichkeitsskala; Davies et al., 2001, Unternehmenspersönlichkeitsskala)
Reputationsanalyse / Reputationskoeffizient nach Fombrun
Bekannt sind die Untersuchungen von Fombrun. Nach Fombrun gibt es sechs reputationskonstituierende Dimensionen. Mit dem zusammenfassenden Reputationskoeffizienten wird Reputation fass- und vergleichbar.
Reputationskonstituierende Faktoren nach Fombrun
Neben dem Standard-Reputationskoeffizienten wurden verschiedenste Methoden mit unterschiedlichen Kriterien zur Erfassung der Reputation von Organisationen und Marken entwickelt.
Unternehmenspersönlichkeitsskala
Messinstrumente für Marken
Vergleichstabelle