![Lade Veranstaltungen](https://krisenkom.ch/wp-content/plugins/the-events-calendar/src/resources/images/tribe-loading.gif)
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
SW 9: Strategien & Verhalten während der Krise
April 18 @ 15:30 — 17:50
Selbststudium im Team gemäss E‑Mail
Leitfragen
a) Welche Management- und Kommunikationsgrundsätze sind bei ausgebrochenen Krisen zu beachten?
b) Welche Reaktionsstrategien (Botschaften) sind in welchen Krisesituationen angemessen?
c) Welche Rolle spielt die emotionale Intelligenz während einer Krise?
Powerpoint
- Unterlagen zum Unterricht (Videocast zum Verhalten und zu Botschaftsstrategien während der Krise)
- Unterlagen zur Fallstudienarbeit
Zusatzinformationen zum Unterricht
- Videocast: Videocast zumm Verhalten und Botschaftsstrategien; Krisenphasen nach Töpfer, von Frames und Emmotionen zur Strategie,
- Abbildungen: Krisenverlauf und Botschaftsstrategien
- Stichwörter (Enzyklopädie): Krisenprävention, Problemspekte (deskriptive Nachrichten-Frames), Emotionen, normatives Framing, strategische Kommunikationsgrundmuster, problembezogene Verhaltensmmuster nach Breitsohl, Image Repair Theory nach Benoit, Coombs Situational Crisis Communikation Theory (SCCT), Grundsätze & Empfehlungen für die Kommunikation während der Krise, Emotionen und Management (Stresssituation)
- Statistiken:
Zusatzinformationen zur Fallstudienarbeit:
Themen:
a) Zwischenbesprechung 2
b) Zusammenfassung und Abstract (PP)
Aufgaben Teams:
a) Vorbereitung auf die Zwischenbesprechung 2 (Link)
b) Teilnahme (individuell) an der Kurzumfrage zur Fallstudienarbeit (falls nicht schon erledigt) (Link)
c) Entwerft den Plan für die Zusammenfassungen (Abstract, im Schlussteil) oder schreibt die Zusammenfassungen (falls ihr die Analyse der Ergebnisse bereits gemacht habt).
d) Macht euch Gedanken über den Titel eurer Fallstudie.