von Yannick Bühlmann, Anne Milani Francis und Hanspeter Kunz
Der internationale Skandal von Ferrero, der durch den Fund von Salmonellen in einem belgischen Werk des Unternehmens verursacht wurde, hat die Aufmerksamkeit von Medien auf der ganzen Welt auf sich gezogen. Einige der bekannten Kinderprodukte des Unternehmens, wie die Kinder Überraschung, das Kinder Überraschungs Maxi Ei und die Kinder Schoko-Bons, waren von der Schliessung des Werkes betroffen.
Darüber haben viele Medien berichtet, auch in der Schweiz. Dabei hat sich dies über einige Zeit, wie im Verlauf des Krisenfalls (Kapitel 2) beschrieben, erstreckt.
Nun aber hat die Schweizer Medienlandschaft, von Klassischer (NZZ) zur Boulevardzeitung (Blick), die Berichte komplett anders gestaltet und somit die Sicht auf den Skandal verschieden dargestellt. Es wurde eine Untersuchung der Unterschiede in der Berichterstattung dieser Schweizer Zeitungen durchgeführt, um festzustellen, wie die Perspektive, die Verantwortung und die Auswirkungen des Skandals von den verschiedenen Medien dargestellt wurden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung führten zu einem überraschenden Fazit.