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Kommunikationschef (Funktion)

25. August 2022 Gegen­über den elek­tro­ni­schen Medi­en tritt meist nicht der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­chef als Medi­en­spre­cher (Reprä­sen­tant des Unter­neh­mens) auf, son­dern der CEO selbst oder ein Mit­glied des Verwaltungsrats. Kri­sen­vor­be­rei­tung “Der Rol­le...

Kommunikationsstrategien während einer Krise (Grundmuster)

8. Novem­ber 2021 Sie­he auch kon­zept­ge­steu­er­te Kommunikation Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien wäh­rend einer Kri­se, zie­len nach Ansicht bekann­ter Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­scher wie Benoit oder Coombs dar­auf ab, die Repu­ta­ti­on respek­ti­ve das...

Kommunikationsstrategien während eines Konflikts

10. April 2022 Ein Unter­neh­men sieht sich in Kon­flikt­si­tua­tio­nen gene­rell in einer schlech­ten Aus­gangs­la­ge, da es sich als Orga­ni­sa­ti­on, die mate­ri­el­le Zie­le ver­folgt, mit Kon­tra­hen­ten kon­fron­tiert sieht, die imma­te­ri­el­le ethi­sche,...

Komplexitäts — Theorie in der Krisenkommunikation

Die “Com­ple­xi­ty Theo­ry” in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on ist ein Ansatz, der die Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on als Teil eines kom­ple­xen, inter­ak­ti­ven und oft unvor­her­seh­ba­ren Systems ver­steht. Die­se Theo­rie betrach­tet Kri­sen nicht als iso­lier­te...