by admin | Nov 8, 2021 | Allgemein
8. November 2021 Siehe auch konzeptgesteuerte Kommunikation Kommunikationsstrategien während einer Krise, zielen nach Ansicht bekannter Krisenkommunikationsforscher wie Benoit oder Coombs darauf ab, die Reputation respektive das...
by admin | Apr 25, 2022 | Allgemein
10. April 2022 Ein Unternehmen sieht sich in Konfliktsituationen generell in einer schlechten Ausgangslage, da es sich als Organisation, die materielle Ziele verfolgt, mit Kontrahenten konfrontiert sieht, die immaterielle ethische,...
by admin | Jan 25, 2024 | Allgemein
Die “Complexity Theory” in der Krisenkommunikation ist ein Ansatz, der die Krisenkommunikation als Teil eines komplexen, interaktiven und oft unvorhersehbaren Systems versteht. Diese Theorie betrachtet Krisen nicht als isolierte...
by admin | Aug 12, 2021 | Allgemein
14. September 2021 Ein Konflikt ist die Auseinandersetzung von zwei Kontrahenten mit widerstreitenden Meinungen, Werthaltungen, Erwartungshaltungen und Interessen. Konflikte als Krisenbausteine können eine Krise auslösen...
by admin | Mrz 10, 2023 | Allgemein
Eine Krise kann man auch als Dissonanz oder Spannung zwischen Verhalten des Unternehmens veröffentlichter Meinung Erwartungen und Ansprüchen von Bezugsgruppen Verhalten von Anspruchsgruppen verstehen. Folglich kann man Krisenmanagement auch als...