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Kommunikationsstrategien während einer Krise (Grundmuster)

8. Novem­ber 2021 Sie­he auch kon­zept­ge­steu­er­te Kommunikation Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien wäh­rend einer Kri­se, zie­len nach Ansicht bekann­ter Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­scher wie Benoit oder Coombs dar­auf ab, die Repu­ta­ti­on respek­ti­ve das...

Kommunikationsstrategien während eines Konflikts

10. April 2022 Ein Unter­neh­men sieht sich in Kon­flikt­si­tua­tio­nen gene­rell in einer schlech­ten Aus­gangs­la­ge, da es sich als Orga­ni­sa­ti­on, die mate­ri­el­le Zie­le ver­folgt, mit Kon­tra­hen­ten kon­fron­tiert sieht, die imma­te­ri­el­le ethi­sche,...

Komplexitäts — Theorie in der Krisenkommunikation

Die “Com­ple­xi­ty Theo­ry” in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on ist ein Ansatz, der die Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on als Teil eines kom­ple­xen, inter­ak­ti­ven und oft unvor­her­seh­ba­ren Systems ver­steht. Die­se Theo­rie betrach­tet Kri­sen nicht als iso­lier­te...

Konflikt

14. Sep­tem­ber 2021 Ein Kon­flikt ist die Aus­ein­an­der­set­zung von zwei Kon­tra­hen­ten mit wider­strei­ten­den Mei­nun­gen, Wert­hal­tun­gen, Erwar­tungs­hal­tun­gen und Interessen. Kon­flik­te als Kri­sen­bau­stei­ne kön­nen eine Kri­se aus­lö­sen...

Konsonanz als Zielgrösse des Krisenmanagement

Eine Kri­se kann man auch als Dis­so­nanz oder Span­nung zwischen Ver­hal­ten des Unternehmens ver­öf­fent­lich­ter Mei­nung Erwar­tun­gen und Ansprü­chen von Bezugsgruppen Ver­hal­ten von Anspruchsgruppen ver­ste­hen. Folg­lich kann man Kri­sen­ma­nage­ment auch als...