von Dani­el Cavic, Dario Maruc­ci und Lore­na Zovkic

Die­se Fall­stu­die ana­ly­siert den Den­ner-Betrugs­fall vom Juni 2023 auf Face­book, in dem Betrü­ger gefälsch­te Gewinn­spie­le nutz­ten, um per­sön­li­che Daten zu sam­meln. Die Unter­su­chung beleuch­tet die kom­ple­xen Dyna­mi­ken zwi­schen Kri­sen­ma­nage­ment und digi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on und hebt die Rol­le der pro­ak­ti­ven Bewäl­ti­gung von Betrugs­fäl­len in sozia­len Medi­en her­vor. Durch die Anwen­dung der Schwei­ze­ri­schen Daten­schutz­ver­ord­nung vom 31. August 2022 wer­den die ein­schlä­gi­gen Arti­kel 4, 6 und 7 im Kon­text des Betrugs­falls erläu­tert, um die recht­li­chen Aspek­te zu ver­ste­hen. Beson­de­res Augen­merk liegt auf den Her­aus­for­de­run­gen, die Ver­trau­ens­ver­lust, Daten­schutz­ver­let­zun­gen und Repu­ta­ti­ons­schä­den für das betrof­fe­ne Unter­neh­men mit sich brin­gen kön­nen. Die For­schungs­fra­gen kon­zen­trie­ren sich dar­auf, wie Unter­neh­men intern pro­ak­tiv gegen Betrugs­fäl­le in sozia­len Medi­en vor­ge­hen kön­nen und wel­che Mecha­nis­men sie imple­men­tie­ren soll­ten. Ver­tre­ter von Migros und ein Sicher­heits­exper­te beto­nen die Bedeu­tung fle­xi­bler, trans­pa­ren­ter Kri­sen­re­ak­tio­nen und pra­xis­ori­en­tier­ter Schu­lun­gen für Mit­ar­bei­ter. Die Ergeb­nis­se unter­strei­chen die Not­wen­dig­keit einer inte­gra­ti­ven und kon­ti­nu­ier­li­chen Her­an­ge­hens­wei­se im Kri­sen­ma­nage­ment ange­sichts der wach­sen­den digi­ta­len Bedro­hun­gen. Die Ana­ly­se der Ergeb­nis­se ver­deut­licht, dass eine umfas­sen­de Kri­sen­be­wäl­ti­gung eine Kom­bi­na­ti­on aus recht­li­chen, tech­ni­schen und sozia­len Kom­po­nen­ten erfor­dert. Die Schluss­fol­ge­run­gen beto­nen, dass der Schutz vor Phis­hing und der Umgang mit Fake News kon­ti­nu­ier­li­che Anpas­sun­gen erfor­dern, um auf neue Tech­no­lo­gien und damit ver­bun­de­ne Gefah­ren ange­mes­sen zu reagie­ren und resi­li­ent gegen­über digi­ta­len Bedro­hun­gen zu blei­ben.