2. März 2021
Instanzen können in einem Krisenprozess auf den verschiedenen Ebenen unterschiedliche Rollen inbezug zum Problem einnehmen, respektive zugeschrieben werden.
So wird beispielsweise ein Mitarbeiter auf der Problemebene durch eine Fehlmanipulation zum Krisenverursacher (siehe Krisenbaustein). Auf der medialen Ebene übernimmt er die Rolle eines Augenzeugen. Als Mitglied einer Pressure-Group verstärkt er eine Krise (Krisenverstärker; siehe Krisenbaustein) oder löst als Einzelperson einen Shitstorm aus. Auf der Verhaltensebene der Anspruchsgruppen ist er Kunde oder gehört als Mitaktionär zur Finanzgemeinde.
Wir unterscheiden hier zwischen
a) eigentlichen Krisenrollen, wobei hier der Fokus auf dem Unternehmen als Instanz liegt (Verantwortlicher, Opfer)
b) Bezugsgruppen, wenn ein Bezug zum Unternehmen ausgedrückt wird (Stakeholder, Dialogpartner, Zielgruppe)
c) Rollen im Kommunikationsprozess der Krise (Informationslieferant, Zeuge, Experte usw.)