
SW 12: Social Media Krise, Shitstorm
Dezember 15 @ 15:30 — 17:50
Raum: I.S1A_304; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966)

Thema: Skandale und Konflikte in Social Media, Shitstorm
Leitfragen: Unternehmen und Internet: Was bedeuten “Shitstorm” und “Social Media Krise”? Welche Rolle spielen Mitarbeiter in (Online-)Krisen? Was sind sie Erfolgsfaktoren bei einer Social Media Krise? (Fälle)
PP “Skandale und Konflikte in Social Media, Shitstorm”
Abbildungen: Schema IT-Krisen
Stichwörter (Enzyklopädie): IT-Krise, vormedialer Raum, Diffusionsfunktion, zweiseitige (wechselseitige) Kommunikation, Shitstorm, Mitarbeiter, Corporate Culture, interne Kommunikation
Literatur


Thema: wissenschaftliches Schreiben — Quellenangaben — Checkliste
Leitfrage: Wie schreibe ich meine Fallstudie nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten?
PP “wissenschaftliches Schreiben, Quellenangaben, Checkliste”
Weitere Unterlagen: -

Teamaufgaben für die Fallstudienarbeit
1. Formulieren Sie den Titel der Fallstudie nach den genannten Grundsätzen des wissenschaftlichen Schreibens:
• Neutraler Stil (keine Wertungen)
• Kurz und informativ: Präzise Begriffe
• Weckt Interesse
• Tipp: erwähnen kann man: betroffenes Unternehmen, Art der Krise, Forschungsmethode, Hauptidee der Arbeit oder Hauptergebnis.
2. Üben sie das Zitieren und Bibliografieren:
Nehmen Sie eine der erwähnten Quellen und geben Sie diese nach APA an. Führen Sie den entsprechenden Titel im Quellenverzeichnis auf.