von Semen Sen­ni­kov, Mar­co Niggli und Lean­der Duft

Die­se Fall­stu­die unter­sucht die wie­der­keh­ren­den Kri­sen des Schwei­zer Lauf­schuh­her­stel­lers ON, der trotz sei­ner inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gie und attrak­ti­ven Designs in den letz­ten Jah­ren immer wie­der in die Kri­tik gera­ten ist. Eine Sen­ti­ment-Ana­ly­se, die sowohl Social-Media-Kom­men­ta­re als auch Schwei­zer Online-Medi­en berück­sich­tigt, zeigt eine deut­li­che Dis­kre­panz in der öffent­li­chen Wahr­neh­mung: Wäh­rend 63 % der Social-Media-Kom­men­ta­re posi­tiv waren, zeig­ten sich in Schwei­zer Online-Medi­en nur 26,5 % posi­tiv. Die Framing-Ana­ly­se iden­ti­fi­zier­te Kun­de­nun­zu­frie­den­heit und über­höh­te Mana­ger­ge­häl­ter als zen­tra­le Kri­tik­punk­te. Zusätz­lich wur­den Kon­tro­ver­sen um Pro­duk­ti­ons­ko­sten und fal­sche Her­kunfts­an­ga­ben auf­ge­deckt. Trotz die­ser nega­ti­ven Bericht­erstat­tung konn­te ON im Ver­gleich zu Kon­kur­ren­ten wie Adi­das und Nike eine ste­ti­ge Umsatz­stei­ge­rung und gerin­ge­re Akti­en­wert­ver­lu­ste ver­zeich­nen. Die Arbeit ana­ly­siert die Aus­wir­kun­gen die­ser Dis­kre­pan­zen auf die Wahr­neh­mung der Mar­ke und die finan­zi­el­len Kon­se­quen­zen. Dabei wird gezeigt, dass die inter­na­tio­na­le Markt­prä­senz von ON durch die Kri­sen nicht wesent­lich beein­träch­tigt wur­de. Die Ergeb­nis­se unter­strei­chen die Bedeu­tung einer dif­fe­ren­zier­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie in ver­schie­de­nen Regio­nen, um den lang­fri­sti­gen Erfolg des Unter­neh­mens zu sichern.