Das Phänomen Fake News wird mit dem Aufstieg der Sozialen Medien verbunden: In Deutschland waren 2018 mehr als zwei Drittel der Befragten der Meinung, dass
das Risiko bei Facebook auf falsche Informationen zu treffen, besonders groß sei.
Insgesamt wurden viele Internetquellen als anfällig für Falschinformationen betrachtet, so zum Beispiel die Bewertungen anderer Internetnutzer, Blogs und Foren im Internet, Twitter oder Videoportale wie YouTube. Besonders wenig Raum für Falschinformationen wurde hingegen den überregionalen Tageszeitungen und den öffentlich-rechtlichen Radiosendern zugesprochen.
Quelle: Statista, 2018
Hinweis(e): Deutschland; 01.10.2018 bis 23.10.2018; ab 16 Jahre; 2.133 Befragte.
Diese Frage wurde bei der Befragung in folgendem Wortlaut gestellt: “Wo ist das Risiko besonders groß, dass man auf falsche Informationen trifft?“
Quelle(n): Axel Springer; ID 971355