2. November 2021
Als Zielgruppe bezeichnet man in einem Kommunikationskonzept Individuen und/oder soziale Gruppen, die man gezielt informieren, respektive mit denen man kommunizieren will, um ein strategisches Ziel zu erreichen.
“Zielgruppen lassen sich zunächst aufteilen in direkte und indirekte Zielgruppen, wobei die direkten Gruppen auch als Anspruchsgruppen bezeichnet werden. Das signalisiert, dass direkte Gruppen eine ungleich größere Bedeutung haben als indirekte Zielgruppen, weil der Kontakt zu ihnen bzw. das Angewiesensein auf sie sehr viel intensiver ist. Sie lassen sich dabei in mehrere Untergruppen differenzieren, mit denen die Organisations-PR sowohl profitorientierter als auch nichtprofitorientierter Unternehmen jeweils differenziert umgehen muss […].” (Merten, 2013, S. 25)
Beispiel einer Typologisierung von Zielgruppen
Die Systematisierung von Zielgruppen und deren Gewichtung für einen konkreten Fall orientiert sich an den Kommunikationszielen und ist stark situationsbedingt. So sind in Krisensituationen Opfer, Alliierte, Kontrahenten, betroffene Anspruchsgruppen besondere Zielgruppen.
Beispiel einer Gewichtung von Zielgruppen unter der Berücksichtigung der Faktoren Position gegenüber dem Unternehmen und Betroffenheit vom Problem
In Krisen sollte die Mitarbeiterschaft (siehe Mitarbeiter) besondere Beachtung erhalten und insbesondere in der Hektik nicht vergessen werden, da sie in unterschiedlichen Rollen auf verschiedenen den Verlauf einer Krise mitbestimmen.