• Social Media mit neu­er Num­mer 1: Insta­gram über­holt Face­book und wird gröss­te Social Media Platt­form. 2.9 Mio. sind ab und zu auf Insta­gram und 2.8 Mio. auf Face­bookTik­Tok hat 1.1 Mio. User:innen.
  • Chat GPT legt Senk­recht­start hin, Meta­ver­se kommt nicht in Schwung: Auf Anhieb kommt Chat GPT auf über 1 Mio. User:innen. Dage­gen nut­zen nur 88’000 Per­so­nen gele­gent­lich ein Metaverse.
  • Video-Strea­ming-Müdig­keit: Nach Jah­ren des Wachs­tums ver­lie­ren You­Tube, Net­flix und Dis­ney+ nun Zuschauer:innen. 2.9 Mio. strea­men Net­flix und 4.3 Mio. schau­en gele­gent­lich You­tube. TV liegt an der Spit­ze: 6.3 Mio. schau­en Fern­se­hen.
  • Klas­si­sche Medi­en und Audio im Auf­wind: Kino und Tele­text legen zu. Neben Radio gewin­nen auch Pod­casts und Spo­ti­fy neue Hörer:innen. Spo­ti­fy hat 2.8 Mio. Nutzer:innen in der Schweiz. 6.1 Mio. hören Radio. (IGEM, 2023)