Abstracts “Fake News” — Fälle
Gewinnspiel ohne Gewinner bei Denner
von Daniel Cavic, Dario Marucci und Lorena Zovkic Diese Fallstudie analysiert den Denner-Betrugsfall vom Juni 2023 auf Facebook, in dem Betrüger gefälschte Gewinnspiele nutzten, um persönliche Daten zu sammeln. Die Untersuchung beleuchtet die…
Coop vs. Fake-Werbekampagne
von Fabio Friedli, Luana Herzog und Simon Röthlisberger Im Dezember 2022 erschienen in Zürich verschiedene Werbeplakate unter dem Namen der Coop Wohnbaugenossenschaft, welche die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auf dem ehemaligen…
Falscher Klitschko täuscht Europa
von Semir Šerifović und Marc Siegrist Die vorliegende Fallstudie untersucht den Deepfake-Vorfall um Witali Klitschko im Jahr 2022 und analysiert, wie die Medien dieses Ereignis in ihren Publikationen dargestellt haben. Zu diesem Zweck werden…
Berichterstattung über 5G-Technologie
von Hasibe Cakir, Deborah Gloor, Nikolina Drobnjak und Lara Lustenberger Diese Fallstudie untersucht die Berichterstattung der Medien über den Ausbau des 5G-Netzes in der Schweiz. Das Ziel war es, herauszufinden, ob die Berichte über die…
Manipulierende Wetterprognosen?
von Luca Hodel und Samuel Guerreiro Marques Diese Fallstudie untersucht das Phänomen der Fake News anhand der Manipulation von Wetterberichten. Sie umfasst eine quantitative Inhaltsanalyse sowie ein Experiment, um die…
Deepfake – gefälschter CEO
N.N. Die Fallstudie befasst sich mit dem Skandal um den «gefälschter CEO» von 2019 und bezieht sich auf das Thema Deepfake. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wird eine qualitative Analyse eingesetzt. Die definierten Fragen sind: Wie…
Falschinformationen gegen Moderna
von Robin Bucher, Fabian Kälin und Michèle Wyler Dieser Beitrag setzt sich mit Falschmeldungen zum Impfstoff von Moderna auseinander. Untersucht wurde die mediale Ebene der Krisenverlaufskarte (Abbildung 1) mit dem…