Fallstudien zu Shitstorms
von Kevin Gamma und Roman Gisler Im März 2010 lancierte Greenpeace eine Kampagne gegen die von Nestlé vertriebenen Schokoriegel KitKat. Die Botschaft der Kampagne lautete: Der Schokoriegel KitKat enthält Palmöl, das unter anderem in Indonesien von der Firma Sinar Mas…
von Michael Fischer und Nicolas Tschudi Am 9. April 2017 entwickelt sich in kürzester Zeit ein Skandal als Folge einer Flugüberbuchung bei der United Airlines. Das Flugzeug soll von Chicago nach Louisville (Kentucky) fliegen; weil die Maschine jedoch bereits…
von Cyril Streit und Manuel Kaufmann An der Euro 2016 sorgte beim Spiel der Schweizer Nationalmannschaft nicht nur das Resultat (0:0) für Aufsehen, sondern auch die Schweizer Shirts vom Ausrüster Puma. Allein während des oben genannten Spiels der ersten Halbzeit…
von Nancy Esslinger und Pascal Holzgang In diesem Beitrag wird der Shitstorm vom 3. Juni 2019 auf die deutsche CDU-Politikerin und Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner untersucht. In einem vom Bundesministerium für Landwirtschaft und…
von Marco Schütz und Lukas Studer Die sozialen Medien beeinflussen und verändern das Leben vieler Menschen. Die globale Vernetzung von Personen mit denselben Vorlieben kann viele Vorteile haben. So können Neuigkeiten dynamisch vermittelt und direkt aufgenommen werden.…
von Kilian Leutwiler und David Adrian Meyer Der Ölkonzern Royal Dutch Shell fördert jedes Jahr gigantische Mengengen Rohöl aus der Nordsee. Dazu benötigt er diverse Bohrinseln und schwimmende Öltanks. Nachdem diese ausgedient haben, stellt sich jeweils die Frage, wie…